Regio: fast Deutschland, vor allem in Oberbayern ein Problem
Afbeelding van de petitie Bekämpft das indische Springkraut

Bekämpft das indische Springkraut

Petitie is gericht aan
Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft; Umweltmisterien auf Landes und Bundesebene

0 handtekeningen

De petitie is afgesloten

0 handtekeningen

De petitie is afgesloten

  1. Gestart maart 2025
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Verzoekschrift gericht aan: Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft; Umweltmisterien auf Landes und Bundesebene

Ich fordere die Bekämpfung und das Verbot der invasiven Pflanze Indisches Springkraut (Impatiens glandulifera). Diese aus dem Himalaya eingeführte Zierpflanze wächst mit einer Höhe von bis zu zwei Metern und verdrängt dadurch heimische Pflanzenarten. Ihre Samen bleiben bis zu sieben Jahre keimfähig und verbreiten sich über Wasser und Wind. Obwohl das Indische Springkraut in erster Linie von Honigbienen genutzt wird, ist der ökologische Schaden, den es anrichtet, enorm.

Unterstützen Sie diese Petition und fordern Sie die zuständigen Behörden auf, endlich Maßnahmen gegen das Indische Springkraut zu ergreifen. Es ist Zeit, die Verantwortung für unsere Umwelt ernst zu nehmen.

Reden

Das Indische Springkraut ist nicht nur ein Problem für die Pflanzenwelt, sondern auch für die Tierwelt. Es verdrängt einheimische Pflanzen, die als Lebensraum und Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten, Amphibien und andere Tiere dienen. Insektenarten, die auf einheimische Pflanzen angewiesen sind, haben dadurch weniger Nahrung und Lebensraum. So kommt es zu einem dramatischen Rückgang der Biodiversität.
Was nutzt es, wenn wir für den Naturschutz eintreten, aber nicht gegen eine Pflanze vorgehen, die diese Art von Schäden verursacht? Die Verantwortung für die Bekämpfung sollte klar bei den zuständigen Landkreisen und Gemeinden liegen. Nur durch gezielte Maßnahmen können wir verhindern, dass sich diese Pflanze weiter ausbreitet und die heimische Flora und Fauna weiter gefährdet.

Hartelijk dank voor jullie steun, Nathalie Kretzschmar, Saulgrub
Vraag voor de initiatiefnemer

Deel de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 12-03-2025
Collectie eindigt: 11-09-2025
Regio: fast Deutschland, vor allem in Oberbayern ein Problem
Categorie: Milieu

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen