Traffic & transportation

1. Launched 19/01/2020
  2. Collection yet 2 weeks
  3. Submission

Der Radweg zwischen Lüneburg (William-Watt-Straße) und Reppenstedt (L216), auch Sülzweg genannt, ist eine viel befahrene Verbindung, die vor allem von Kindern und Jugendlichen gerne genutzt wird. Leider gibt es auf dieser Strecke von etwa 700m keine einzige Laterne. Sich nachts hier fortzubewegen ist eine Zumutung.

Deshalb fordern wir eine ausreichende Beleuchtung dieser Strecke, um allen einen sicheren Heimweg zu gewährleisten.

Am Wochenende machen sich die Jugendlichen aus Reppenstedt gerne auf den Weg in das benachbarte Lüneburg, um dort den Abend zu verbringen. Die meisten nutzen hierbei das Fahrrad und kommen deshalb kaum um den Sülzweg herum. Nach Einbruch der Dämmerung ist hier jedoch nichts mehr zu sehen, keine Lichter und auch keine Häuser. Das ist höchst gefährlich, wenn man bedenkt, mit welchen Geschwindigkeiten Jugendliche heutzutage unterwegs sind und das auch oft im alkoholisierten Zustand, auf dem Rückweg von einem der beliebten Clubs in Lüneburg.

Zudem macht der Weg einfach Angst, denn es kommt vor, dass aus der Dunkelheit plötzlich Fußgänger oder Radfahrer ohne Licht auftauchen. Einige Jugendliche trauen sich deshalb nicht mehr, alleine zu fahren, oder müssen von ihren Eltern gebracht werden. Das darf nicht sein.

Weiterhin ist dieser Weg ein Schulweg für Schüler des Gymnasium Oedeme. Im Winter ist es nach Schulschluss meist schon dunkel, sodass auch schon 12-jährige hier in völliger Dunkelheit fahren müssen.

Dieser Weg muss also so schnell wie möglich beleuchtet werden, damit Jugendliche, Kinder und Erwachsene wieder einen sicheren Heimweg haben.

Thank you for your support, Jakob Salfner from Lueneburg

Translate this petition now

new language version

Wer es gerne beleuchtet und belebt haben möchte kann ja nachts den Fahhradweg an der L216 nutzen. Man sollte, auch wenn es noch so kleine natürliche Ecken sind wie ein bepflanzter Grünstreifen neben dem Fahrradweg, den dort lebenden Tieren Nachts ihre Ruhe lassen.

Why people sign

• on 31 Jan 2020

Als ein, von mir viel genutzter Fahrradweg ist der Sülzweg nicht nur mein Schulweg, sondern auch meine schnellste Verbindung von Reppenstedt und Lüneburg, wenn ich, wie die meiste Zeit mit dem Fahrrad unterwegs bin. Gut zu befahren und abseits der Straße, das sind Attribute die den Sülzweg auszeichnen und gerade auch für junge Leute sicher machen. Eigentlich! Denn auf der gesamten Strecke befindet sich, worauf diese Petition ja aufmerksam macht, keine einzige Beleuchtung. Um die Sicherheit und ein gutes Gefühl beim Benutzen dieses Weges auch über den Sonnenuntergang hinaus zu erhalten, sehe ich eine Beleuchtungsanlage unbedingt als nötig an. Ich hoffe dringend, dass hier nachgebessert wird und nicht erst eine Welle von Horrorclowns, wie es im Jahr 2016, passiert ist, unsichere Straßen noch unsicher macht. Handeln- jetzt!

(Processed)

• on 21 Jan 2020

Weil ich in reppenstedt lebe und Fahrradfahrin bin

• on 21 Jan 2020

Ich fahre den Weg häufig in Dunkelheit

• on 20 Jan 2020

Ich finde es ganz einfach gefährlich im Dunkeln so eine Strecke überwinden zu müssen. Eine Beleuchtung würde sich für sehr viele Menschen lohnen und sollte auch angebracht werden.

• on 20 Jan 2020

Weil ich dort oft alleine im Dunkeln mit dem Fahrrad lang fahre und mich nicht sicher fühle.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beleuchtung-des-fahrradweges-lueneburg-reppenstedt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET