Bildung

Bemerkung im Abschleugnis: Coronaferien: Schlechtere Abschlussschnitte zwecks fehlender Vorbereitung

Petitionsausschuss Baden-Württemberg
0 Unterstützende 0 in Baden-Württemberg

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Baden-Württemberg

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Wir wollen zumindest eine Bemerkung im Zeugnis, dass unser Abschluss unter erschwerten Bedingungen von Statten lief. Diese Bemerkung muss bei folgenden Bewerbungen berücksichtigt werden.

Aufgrund der Coronaferien, können die Abiturienten nicht auf das Abitur vorbereitet werden. Noch fehlender Lehrstoff kann nicht behandelt werden. Fragen an den Lehrkörper können kaum gestellt geschweige denn ausreichend geklärt werden.

Dadurch wird es unausweichlich zu Einbußen im Abschnitt kommen. Dieser bildet aber vorerst unsere ,,Lebensgrundlage“. Alle die einen NC erfüllen müssen haben hier Nachteile, auch andere Weiterbildungschancen sinken. Ausbildungsverkürzungen können unwahrscheinlicher werden etc. Wir haben ein Recht auf die Vorbereitung zu den Prüfungen welches hier nicht gegeben ist. Außerdem entsteht durch die ganzen Verschiebungen Stress, welcher sich zusätzlich auf die Leistungen auswirkt.

Gleiches gilt ebenfalls für alle anderen Abschlüsse. Egal ob Mittlere Reife, Berufsausbildung oder sonstige.

Ändern kann man an der Situation wenig, aber immerhin im Zeugnis vermerken, dass wir unsern Abschluss unter stark erschwerten Bedingungen machen mussten. Dies muss in Bewerbungen sowohl von Arbeitgebern als auch Universitäten und Hochschulen berücksichtigt werden, vor allem wenn es um einen NC geht.

Um im späteren Leben die gleichen Chancen zu haben, wie alle anderen Jahrgänge vor und auch nach uns.

Wenn du kurz vor einem (Ausbildungs-/Schul-/etc.) Abschluss stehst und dein Abschlussschnitt aufgrund der Coronaferien in Gefahr schwebt, beteilige dich hier. Ebenfalls der Appell an alle die auch der Meinung sind, dass dies unfaire Bedingungen sind.