Region: Germany

1. Launched August 2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Leider wird die Schilddrüse, ein immens wichtiges Organ, welches unseren gesamten Stoffwechsel regelt, im Medizinstudium nur kurz und oberflächlich behandelt.(sie unten Link zum Youtube-Video von Dr. Simone Koch.)

Die Ausbildung von Medizinern zum Thema Schilddrüse sollte optimiert werden, die angehenden Ärzte sollten lernen, das Problem ganzheitlich zu betrachten (Nährstoffversorgung usw.)

Es sollten nur noch Ärzte Schilddrüsenerkrankungen behandeln dürfen, wenn sie diesbezügliche eine Fort- und Weiterbildung vorweisen können.

Der TSH als Goldstandard sollte abgeschafft werden.

Es gibt einige Spezialisten in Deutschland, die erfolgreich therapieren und auch ihr Wissen publizieren.

Von 2 sehr bekannten Spezialisten, Dr. Simone Koch und Dr. Berndt Rieger habe ich 2 sehr interessante Videos verlinkt. Auch, wenn die Links zu Youtubevideos nicht optimal sind, hier handelt es sich jedoch um echte Expertenvideos.

Außerdem sollten naturidentische Schilddrüsenhormone aus Schilddrüsenextrakt wie beispielsweise Thyreogland von der Klösterlapotheke in München prinzipiell von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.

Die Erfahrungen von damit behandelnden Therapeuten sowie damit behandelten Patienten ist fast durchweg positiv, es wird in der Regel ein viel besseres Wohlbefinden erreicht. Nötigenfalls könnte eine großangelegte Studie dazu erfolgen.

Quellen:

Schilddrüsenprobleme und -erkrankungen wie beispielsweise die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis sind in Deutschland mittlerweile zur Volkskrankheit geworden. Auch ich bin betroffen, mir wurde vor 9 Jahren die Schilddrüse operativ entfernt. Erst jetzt habe ich nach Jahren der Kämpfe und Diskussionen eine Ärztin mit Kassenzulassung gefunden, die sich auch wirklich gut auskennt und unter deren Therapie es mir wieder extrem gut geht. Auch bin ich im regelmäßigen Austausch mit unzähligen Betroffenen, die sich oft im stich gelassen fühlen.

Das Internet und die Social Media Plattformen sind voll von solchen Erfahrungsberichten. Schilddrüsenpatienten erleben oft einen jahrelangen Leidensweg, die Erfahrung bzw. ganzheitliche Betrachtungsweise fehlt oft auf Arztseite .

Die Ärzte, die ganzheitlich therapieren und sich auf die Schilddrüse spezialisiert und intensiv zu dem Thema fortgebildet haben, arbeiten in der Regel auf privatärztlicher Basis. Das können sich viele Menschen finanziell nicht leisten.

Thank you for your support, Daniela Maier from Waldsee0174

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Wir bitten Sie für folgende Aussagen Quellen anzugeben:

" Leider erleben Schilddrüsenpatienten oft einen jahrelangen Leidensweg, bei dem sie medizinisch schlecht behandelt werden, nicht ernst genommen werden oder sogar auf die Psychoschiene abgeschoben werden."

"Das liegt in den meisten Fällen an der mangelhaften Ausbildung der Ärzte zum Thela Schilddrüse. Von 2 Medizinern weiß ich, dass die Schilddrüse im Medizinstudium bei ihnen nur wenige Stunden bzw. 4 Tage als Lehrthema dran kam."

"Das Internet und... further

Why people sign

• 9 days ago

Es ist schwierig Ärzte zu finden, die sich auf diesem Gebiet gut auskennen und Kassenpatienten behandeln.

• Not public Paderborn

on 13 Nov 2020

Bin selbst betroffen und bin schlecht beraten.

• on 27 Oct 2020

Das endlich richtige Werte wichtig sind und im Sinne des Patienten eingestellt wird

• on 26 Oct 2020

Meine Frau hat auch keine Schilddrüse mehr und immer wieder fällt es schwer einen kompetenten Arzt zu finden.

• on 26 Oct 2020

Ich bin selbst Hashimoto-Patientin

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bessere-medizinische-versorgung-bei-schilddruesenproblemen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET