region: Dortmund
Traffic & transportation

Bessere Taktung der RB43 (Emschertalbahn) Dorsten - Dortmund

VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) und DB (Deutsche Bahn)
113 Supporters
6% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched October 2018
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision

Die Emschertalbahn (RB 43) ist eine Eisenbahnlinie, die eine Verbindung der Städte des Lippe- und des Emscherraumes herstellt. Die Linie führt von Dorsten über Gelsenkirchen, Herne, Castrop-Rauxel nach Dortmund und zurück.

Sie ist nicht nur für den Berufs-, Schüler-, Ausbildungs- und Einkaufsverkehr von großer Bedeutung.

Gerade im Freizeitverkehr werden attraktive Einrichtungen wie der Movie-Park in Bottrop, die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen oder Standorte der Route der Industriekultur wie beispielsweise die Maschinenhalle Zweckel in Gladbeck oder die Zeche Zollern in Dortmund-Bövinghausen direkt mit der RB43 angefahren. Leider wird die Strecke werktags nur im Stundentakt bedient, Sonn- und Feiertags sogar nur alle zwei Stunden.

Schon eine Studie/Untersuchung des Regionalverband Ruhr aus Juni 2011 kam zu dem Ergebnis, dass werktags ein 30-Minuten-Takt zu einer erheblichen Steigerung der Fahrgastnachfrage führen würde. Leider ist sieben Jahre nach dieser Studie immer noch nichts in Bezug auf eine verbesserte Taktung passiert.

Mit dieser Petition soll der VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) sowie die DB (Deutsche Bahn) dazu bewegt werden die Taktung werktags von 60 auf 30 Minuten zu verbessern, Sonn- und Feiertags von zwei auf eine Stunde. Die Emschertalbahn ist nach aktuellen Planungen nur bis zum Jahr 2028 gesichert. Mit einer verbesserten Taktung soll außerdem ihr „Überleben“ nach 2028 gesichert werden.

Eine bessere Taktung der RB43 soll auf dieser Linie noch mehr Menschen auf die Schiene bringen und dadurch den Autoverkehr entlasten. Dies ist gut für Umwelt und Naturschutz.

Thank you for your support, Julian Mika from Dortmund

Translate this petition now

new language version
pro

Der eigentlich geplante Ausbau der S4 von Unna über Lütgemdortmund hinaus durch Castrop-Rauxel bis Herne liegt seit Jahrzehnten auf Eis. Eine bessere Taktung der RB43 wäre ein erster, notwendiger Schritt in Richtung dieser erfordelichen Maßnahme: aktuell ist der südliche Teil von Castrop-Rauxel vom S-Bahnnetz abgekoppelt und Reisende aus OB, Gelsenkirchen oder Herne müssen den Umweg über Mengede fahren: so geht ein attraktiver ÖPNV nicht.

contra

Why people sign

• Nicht öffentlich Gelsenkirchen

on 29 Jun 2019

Dann könnte ich täglich mit dem Zug zur Schule fahren und müsste nicht an drei Werktagen, mit dem Auto zur Schule gebracht werden.

• Nicht öffentlich Gelsenkirchen

on 29 Jun 2019

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Gerade für Schüler und Arbeitnehmer, ist die stündliche Taktung ungünstig. Bei Fahrten jede halbe Stunde, könnte ich mein Kind komplett mit dem Zug zur Schule fahren lassen, und müsste es nicht an drei von fünf Tagen mit dem Auto zur Schule bringen.

• on 16 Jun 2019

Ein erster Beitrag für einen wichtigen Lückenschluss im S-Bahnsystem des Ruhrgebietes: das Stadtgebiet von Castrop-Rauxel würde besser angebunden und perspektiv könnte das Teilstück durch Verlängerung der S4 von Lütgemdortmund bis Herne vernünftig ausgebaut werden: im Moment haben alle Reisenden von OB, Gelsenkirchen, Herne mit dem ÖPNV einen unsinnigen Umweg über Mengede nach Dortmund Hbf.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 01 Jun 2019

ja und das sofort.

• on 08 May 2019

Weil ich diese Verbindung als tägliche Pendlerstrecke nutzen würde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bessere-taktung-der-rb43-emschertalbahn-dorsten-dortmund/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET