Region: Germany

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass alle durch die Stiko empfohlenen Impfstoffe z. B. über das BAG in patientenzahlbezogenem Kontingent an impfende Arztpraxen der Grundversorgung (vornehmlich Allgemein- und Kinderarztpraxen) und Impfstellen der Gesundheitsämter ausgegeben werden. Nicht abgerufene Dosen können dann an Betriebsärzte und an sonstige impfende Stellen (Reiseimpfzentren mit gewerblichem Schwerpunkt) abgegeben werden.

Hiermit soll der zum Teil monatelang bestehende Lieferausfall für die Grundversorgung der wirklich Impfbedürftigen vermieden werden. Derzeit besteht ein rein marktwirtschaftlicher Wettbewerb um die Impfstoffverteilung, sodass der knappe Grippe- oder Pneumokokken-Impfstoff z. B durch auf dem freien Markt konkurrierende Betriebsärzte kapitalstarker Firmen an junge und gesunde Bevölkerungsanteile verimpft wird. Die alten, wirklich kranken Patienten in den Arztpraxen bleiben ungeschützt.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international