Besserer Schutz der Verbraucher vor Warenbetrug auf Online-Plattformen

Petent/Petentin
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 Unterstützende 13 in Deutschland

Sammlung beendet

13 Unterstützende 13 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Weiterleitung

Mit der Petition wird gefordert, dass Verbraucher besser vor Warenbetrug auf Online-Plattformen geschützt werden.

Begründung

Bei gehackten Verkaufskonten von Online-Plattformen werden häufig Käufer betrogen. Angebotene Waren existieren nicht und Zahlungen landen dann meistens durch Überweisung des Käufers unter Annahme falscher Informationen auf Konten von Betrügern im Ausland. Die Ermittlungsbehörden sind in der Regel machtlos, wenn Gelder auf Auslandskonten geflossen sind. Überweisungen können meistens nicht rückabgewickelt werden. Es sollte im SEPA-Verfahren bei der Empfängerbank ein Abgleich der IBAN mit dem Kontoinhaber möglich sein, so dass Zahlungen auf Konten mit falschem Namen nicht mehr möglich sind. Beim Bezahlverfahren SEPA werden der Name des Kontoinhabers von der Empfängerbank und der Bank des Zahlenden nicht geprüft. Es sollte ebenso möglich sein, Geld, welches aufgrund von online getätigten Verkäufen überwiesen wurde, binnen drei Tagen zurück buchen zu lassen, wenn sich der Geschäftsvorfall als Betrug herausstellt. Häufig stellt der Käufer sehr schnell fest, dass er betrogen wurde. Käufer und auch Verkäufer sollten auf Verkaufsplattformen besser geschützt werden. Es wird den Betrügern häufig sehr leicht gemacht und auch die angeblich sicheren Bezahlverfahren der Verkaufsportale können leicht umgangen werden. Den Verbrauchern wird eine Sicherheit suggeriert, die faktisch nicht gegeben ist. Wichtig wäre auch, dass die Verkaufsportale jederzeit sowie schnell und unkompliziert erreichbar sind. Dies ist in der Regel nicht der Fall.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern