Bestrafung bei Ausbruch aus einer Haft oder Sicherungsverwahrung

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
177 Supporters 177 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass der Ausbruch aus einer Haft oder Sicherungsverwahrung als kriminelle Handlung hart bestraft wird. Auch der Versuch und die Beihilfe dazu sollen bestraft werden.

Reason

Der Ausbruch aus einem Gefängnis an sich ist in Deutschland nicht strafbar. "Das resultiert aus der Idee, dass der Gesetzgeber anerkennt, dass jeder Mensch einen Drang nach Freiheit hat", erklärt ein Professor für Kriminalwissenschaft und Rechtsphilosophie. Das kann allerdings so nicht richtig sein. Wenn Kriminelle im Gefängnis dann nicht nur, um für ihre Taten eine Strafe zu realisieren, sondern auch um die Bevölkerung vor ihnen zu schützen. Da kann es nicht sein, wenn mit krimineller Energie das staatliche Gewaltmonopol untergraben wird, daß das straflos bleibt.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now