Betreute Taubenschläge für Limburg

Petition richtet sich an
Bürgermeister Marius Hahn
196 Unterstützende 29 in Limburg an der Lahn

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

196 Unterstützende 29 in Limburg an der Lahn

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Alle Stadttauben stammen von Zuchttauben ab, zum Beispiel von gestrandeten Brieftauben. Stadttauben sind verwilderte Haustiere, die die Unterstützung der Menschen, der Städte und Gemeinden brauchen. Die jahrhundertelange Zucht von Tauben, die ursprünglich von der Felsentaube abstammen, hat dazu geführt, dass Stadttauben ganzjährig brüten und sehr standorttreu sind. Als Nischenbrüter können sie nicht aufs Land ausweichen, denn sie nisten niemals in Bäumen. In der Stadt finden sie zwar genug Nistmöglichkeiten, aber als Körnerfresser haben sie hier keinerlei Zugang zu artgerechter Nahrung und sauberem Wasser. Eine gepflegte Zuchttaube kann bis zu 12 Jahre alt werden. Stadttauben werden wegen der harten Lebensbedingungen meist nicht älter als 2 Jahre. Dieses leidvolle, kurze Leben müssen sie meist mit nur zwei Drittel eines gesunden Körpergewichts bestreiten. Der Präsident des Bundesgesundheitsamtes hat 1989 erklärt, dass von Tauben keine größere Gefährdung ausgeht als von anderen Tieren. "Eine gesundheitliche Gefährdung durch Tauben ist nicht größer, als die durch Zier- und Wildvögel sowie die durch Nutz- und Liebhabertiere." (Präsident des Bundesgesundheitsamtes, 1989). Diese Aussage wurde 2001 durch das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin noch einmal bestätigt. Wir wollen durch Öffentlichkeitsarbeit dazu beitragen, dass in Limburg betreute Taubenschläge mit artgerechtem Futter, frischem Wasser und Eiertausch zur Populationskontrolle nach dem Augsburger Modell eingerichtet wird, sodass eine gesunde, im Bestand kontrollierte Taubenpopulation in Limburg leben kann. Schon jetzt schaffen wir es, an verschiedenen Stellen in Limburg Taubeneier durch Gipseier zu ersetzen. Geschwächte Tauben sammeln wir ein und versorgen sie.

Begründung

Wir, als tierliebende Menschen, können und wollen uns das Leid der Stadttauben in Limburg nicht mehr mit ansehen.

Wenn in anderen Ländern Straßenhunde leiden, ist der Aufschrei zu Recht groß, aber auch bei der Stadttaube handelt es sich um ein (verwildertes oder ausgesetztes) Haustier, das auf die Pflege der Menschen angewiesen ist.

Deshalb fordern wir von der Stadt Limburg, dass sie ihrer Verantwortung nachkommt und den Bau und Betrieb von betreuten Taubenschlägen nach dem "Augsburger Modell" ermöglicht und unterstützt.

Beim "Augsburger Modell" werden Taubenschläge an den Hotspots aufgestellt. Die Tauben werden dort gefüttert und mit frischem Wasser versorgt. Durch den regelmäßigen Austausch der Eier mit Gipseiern ist es möglich, die Taubenpopulation besser zu kontrollieren.

Durch das Füttern mit artgerechtem Futter, ist der Taubenkot weniger aggressiv und dadurch leichter zu entfernen und ist überwiegend am Taubenschlag zu finden.

Stadttauben sind keine Wildtiere und bedürfen daher menschlicher Fürsorge! - Berlin.de

Gutachten: Füttern von Stadttauben darf nicht verboten werden | National Geographic

Stadttaubenkonzept - Stadt Augsburg

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stadttaubenprojekt Limburg aus Limburg