Region: Augsburg

2. Time remaining 16 days
  3. Submission

BEZAHLBARES WOHNEN STATT LUXUSSANIERUNG

Wir fordern, dass die ehemalige Hindenburg-Kaserne, im Antonsviertel, nicht gegen "Höchstgebot", sondern als Konzeptvergabe veräußert wird. Die Stadt Augsburg soll das Gebäude und den dazugehörigen Grund und Boden selbst erwerben. Wohnraum muss bezahlbar sein.

Die ehemalige Hindenburg-Kaserne im Augsburger Antonsviertel soll zum Verkauf freigegeben werden. Sie befindet sich im Eigentum des Landes. Die bayerische Staatsregierung will zwar das Gebäude im Erbbaurecht vergeben, doch es soll gegen ein Höchstgebot ausgeschrieben werden. Damit wird die Tür für Bauspekulanten geöffnet. Es ist zu erwarten, dass hochpreisige Wohnungen im Luxussegment errichtet werden. Die Entscheidung der Staatsregierung ist ein Schlag gegen die Eindämmung der Preisexplosion für Wohnungen und Immobilien in Augsburg. Damit wird die Preisspirale nach oben angeschoben.

Die Weitervergabe im Erbbaurecht macht dann Sinn, wenn diese als Konzeptvergabe ausgeschrieben wird. Besonders wenn die Stadt Augsburg selbst das Gebäudes und den dazugehörigen Grund und Bodens erwerben würde, hätte die Stadt ein Gestaltungselement für die Stadtteilplanung in der Hand. Mit Vergabe im Erbbaurecht und Konzeptvorgabe könnte die Stadt massiven Einfluss auf Konzepte und Preise nehmen. Mit einer Konzeptvergabe an sozialverträgliche Wohnprojekte könnte einer Luxussanierung der Boden entzogen werden.

Mehr dazu...

Proteste im Antonsviertel:

Dringlichkeitsantrag von Stadtrat Bruno Marcon:

Thank you for your support, Initiative Antonsviertel from Augsburg

Translate this petition now

new language version

Was hier verlangt wird:1.Das Land verzichtet auf Gelder,die Stadt soll diese bereitstellen zuzüglich der Sanierungskosten.Schon in letzter Zeit saniert?Durch die vielfachen Auflagen wird sowas richtig teuer. Danach soll billig vermietet werden,also unter Kosten.Und wer subventioniert dann diese günstige Miete?Die Steuerzahler,die sich am freien Wohnungsmarkt eindecken müssen.

Why people sign

• 6 hours ago

Als gebürtige Augsburgerin möchte ich auch gerne weiterhin in Augsburg wohnen können. Es wird jedoch immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu bekommen.

• 17 hours ago

Weil bezahlbare Wohnraum wichtig ist!

• 1 day ago

Darum ich mochte eine Bezahlbares Wohnung bekommen!

• 1 day ago

Wohnungsknappheit in Augsburg muss gestopt werden. Der Staat muss für seine Bürger bezahlbaren Wohnraum möglich machen.

• Not public Augsburg

2 days ago

wohne selbst zur miete

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bezahlbares-wohnen-statt-luxussanierung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET