Region: Köln
Umwelt

Bitte rettet mit uns 63 Bäume in der Kölner Innenstadt im Grüngürtel und stoppt das Bauvorhaben!

Henriette Reker , Oberbürgermeisterin Köln
1.924 Unterstützende 1.296 in Köln

1.924 Unterstützende 1.296 in Köln

1. Gestartet 2022

Liebe Leser*innen!

Vor den beiden Kindertagesstätten "Venloer Wall 13 und 13A" in der Kölner Innenstadt sollen weite Teil des Außengeländes wegen der Errichtung von Containern als Ausweichquartiere sanierungsbedürftiger Schulgebäude der Innenstadt aufgegeben werden.

Das Außengelände ist ein Lern- und Erfahrungsraum der Kinder und stellt das Herzstück der Kindertagesstätten dar - nun soll es massiv verkleinert und Bäume gerodet werden. Nach der Bebauung des Außengeländes würde das Spielen der rund 120 Kinder auf eine größtenteils gepflasterte Fläche beschränkt.

Vorübergehend sollen zusätzlich 350 Schüler*innen auf dem Gelände Platz haben. Die Klassen werden in 12 Meter hohen Containern aufgeteilt. Dafür sollen 63 gesunde Stadtbäume gerodet werden und 120 Kindern der Spielraum genommen werden. Hinzu kommt, dass der Platz im Anschluss mit Beton versiegelt werden soll.

Wir finden, dass diese Maßnahmen für eine Übergangslösung nicht verhältnismäßig sind und bitten daher um Ihre Unterstützung, das Bauprojekt zu stoppen.

Die Unterzeichner*innen fordern, dass die Bauplanung neu aufgerollt und überdacht wird, dass kein Baumbestand gerodet wird und den Kinder weiterhin das ohnehin wenige Grün, das ihnen als Stadtkindern zugesprochen wird, erhalten bleibt.

Wir möchten unsere 63 gesunden Bäume, die Lebensraum für unzählige Tiere und Sträucher sind, vor der geplanten Rodung und Bebauung schützen!

Folgt uns auf Facebook:

Der Raum ist ein „Dritter Erzieher“- Diesen Ansatz der Reggio-Pädagogik nehmen wir Unterzeichner*innen ernst!

Die Unterzeichner*innen (Eltern, Aktivist*innen, Fachkräfte sowie Unterstützer*innen) der Petition fordern, dass eine Alternative gefunden wird und neue Optionen durchdacht werden. Aus folgenden beiden Hauptgründen sehen die Unterzeichner*innen eine neue Analyse anderer potenzieller Ausweichquartiere als erforderlich an:

1. Mit den geplanten Bebauung ist die Abholzung eines Großteils des (alten) Baumbestands des hinteren Außengeländes (angrenzend an den Grüngürtel) geplant. Gerade dieser Teil des Gartens bietet einen sehr wichtigen Mehrwert für Innenstadtkinder, lässt vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zu und macht Naturerfahrung möglich. Zudem sind in Zeiten des Klimawandels - die Stadt Köln war 2020 die "heißeste Stadt in Deutschland" - jede Rodung eines gesunden Baumes mit unschätzbar hohen Wert, der Lebensraum für Tiere bietet, vor dem Abholzen zu bewahren! Siehe hierzu auch die Baumschutzsatzung (BSchS vom 01. August 2011) der Stadt Köln.
  2. Die Suche nach geeigneten Ausweichräumen aus 2016/2019 muss wiederholt werden, da davon auszugehen ist, dass im Zuge der Corona-Pandemie etliche Bürogebäude in der Innenstadt leerstehen, die kostengünstig und im Sinne der Nachhaltigkeit schneller nutzbar gemacht werden könnten. (Wie z.B. das neu entstehende Gymnasium an der Aachener Straße in Müngersdorf sinnvoll das Bürogebäude von unity media nutzt.)

Die Presse wurde im Juli 2020 über das Bauvorhaben informiert, die tatsächlich Betroffenen (Eltern und Kinder) erst Mitte Juni 2021. Anstatt zusammen mit den Eltern und Kindern eine gute Lösung zu suchen, hat das Dezernat IV - Bildung, Jugend und Sport - dem Vorhaben ohne Beteiligung zugestimmt. Große Teile der Elternschaft sind entsetzt über den Mangel an Transparenz vonseiten der Stadtverwaltung. Dies entspricht nicht dem beschlossenen Leitlinienprozess Bürgerbeteiligung der Stadt Köln.

Das Vorhaben hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack des "Done Deal", um Gegenstimmen möglichst kleinzuhalten. In einer Stadt, in der Partizipation und Mitbestimmung sowie demokratische Grundideen nichts zählen, können Familien nicht gut leben und Kinder sich nicht förderlich entwickeln.

Herzliche Grüße aus Köln

Folgt uns auf Facebook:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bündnis GrünSystem (BGS) aus Köln
Frage an den Initiator

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützer*innen! 🌳

Wir möchten Euch hiermit alle ❤️erzlich zu unserem BGS - ProtestPicknick am 11.06.22
    um 12 Uhr im Grüngürtel einladen.

Diesen Samstag findet unsere nächste Bündnis GrünSystem Aktion statt: Protestpicknick & Kurz-Demo im Grüngürtel. Wir treffen uns um 12 Uhr zwischen Venloer Straße und Subbelrather Straße (bei den 63 Bäumen, Nähe Hans-Böckler-Platz) und ziehen dann später weiter zur Vogelsangerstraße (neben dem Spielplatz).

Wir alle freuen uns auf viele Menschen, die mitkommen. Bringt sehr gerne Banner, Plakate und Fahnen mit. Wer bereit ist einen kleinen Redebeitrag zu halten, ist herzlich dazu aufgerufen, sich zu Beginn der Versammlung beim Orga-Team zu melden.

Es werden auch noch ein paar Ordner*innen gesucht.... weiter

• Liebe Unterstützer*innen! 🌳

um 12 Uhr im Grüngürtel einladen.

Es werden auch noch ein paar Ordner*innen gesucht.... weiter

Der Großteil der KiTa-Kinder hat zuhause keinen Garten. In der KiTa haben Sie die Möglichkeit sich auszutoben, sich hinter den Bäumen zu verstecken, im Matsch zu buddeln, Würmer, Raupen, Käfer, Schmetterlinge zu beobachten, ein Beet anzulegen um sich um die Pflanzen zu kümmern. Ganz einfach Natur zu erleben. Jetzt sollen sie alle auf eine kleine Asphaltfläche zusammen gepfercht werden??? Das ist weder Kinder- noch Umweltfreundlich! Ganz klar, dass die Schulen renoviert werden müssen und es dafür ein Lösung geben muss, aber nicht zu so einem hohen Preis. Da müssen kreativere Ideen her!

Mehr zum Thema Umwelt

5.239 Unterschriften