Region: Germany

1. Launched 10/03/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Immer dürfen Homosexuelle kein Blutspenden, es sei denn, Sie hatten ein Jahr zuvor keinen Sex. Niemand würde auf die Idee kommen, heterosexuelle Personen danach zu fragen. Blutspenden, die dringend in Deutschland gebraucht werden, sollten immer von verantwortungsvollen Menschen abgegeben werden - egal, welche Identität oder sexuelle Orientierung man hat!

Gesundheitsminister Spahn, die bisherige Gesetzeslage diskriminiert homo-, bi- und transsexuelle Männer und bestärkt eine Unterversorgung an notwendigen Blutspenden. Schluss damit!

Grund für die Diskriminierung ist, dass Homosexuelle immer noch mit promiskeren Sexualverhalten in Verbindung gebracht werden und dadurch ähnlich wie Häftlinge und Prostituierte als Risikogruppe gelten. Bis 2017 waren daher Blutspenden von Homosexuellen gänzlich verboten.

Aktuell streben auch die FDP und die GRÜNEN eine Legalisierung von Blutspenden homosexueller, bisexueller und transgeschlechtlicher Menschen an.

"Nur zwei bis drei Prozent der Menschen in Deutschland spenden Blut." [1]

Wir leben in einer Zeit, in der es strenge Kontrollen für Blutspenden gibt und trotzdem dürfen Homosexuelle immer noch nicht Blut spenden, und das, obwohl wir es so dringend brauchen. Zudem muss unsere Gesellschaft endlich offener sein und niemanden mehr unter Generalverdacht stellen. Homosexuelle dürfen heiraten und Kinder adoptieren, also lassen wir sie auch Blut spenden. Bitte fleißig teilen und unterstützen.

"Pro Jahr werden in Deutschland etwa fünf Millionen Blutkonserven eingesetzt. Jede einzelne wird vor dem Einsetzen auf HIV, Hepatitis und Syphilis überprüft." [2]

[1] www.aerzteblatt.de/nachrichten/95832/Nur-zwei-bis-drei-Prozent-der-Menschen-in-Deutschland-spenden-Blut [2] www.rtl.de/cms/gruene-fordern-schwule-sollen-blut-spenden-duerfen-4501905.html

Thank you for your support, Florian Wielens from Gronau (Westf.)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Gleichberechtigung und die bestehenden Gesetze beruhen auf längst überholten Werten und Annahmen. Zusätzlich schadet es niemanden, da das Blut eh überprüft wird, aber es kann im besten Fall Leben retten!

• on 18 Mar 2020

Ich bin schwul und will unbedingt spenden. Außerdem : PreP!

• on 18 Mar 2020

Jeder gesunde Mensch sollte die Möglichkeit zur Blutspende haben abz egal welcher Sexualität er angehört!!

• on 18 Mar 2020

Blutreserven sind immer knapp, wir brauchen alle geeigneten Spender die verfügbar sind. Dabei dürfen keine Gruppen ausschließlich aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ausgeschlossen werden. Es muss klarer spezifiziert werden - ein heterosexueller Mensch mit vielen sexuellen Kontakten ist nicht risikobefreiter als ein gesundes monogames homosexuelles Paar. Ohnehin wird jede Blutspende genauestens geprüft. In Zeiten der Not wie dieser aktuellen ist es wichtig ein Zeichen zu setzen. Viele von uns sind gesund und wollen helfen!

• on 17 Mar 2020

Weil die tatsächliche Gleichstellung Homosexueller noch lange nicht erreicht ist - und das Recht Eine Blutspende abzugeben ein weiterer Schritt ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/blutspenden-auch-fuer-homosexuelle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET