Region: Deutschland
Bild der Petition Gegen eine Überwachung von  BND will Facebook & Twitter (fast) in Echtzeit überwachen
Medien

Gegen eine Überwachung von BND will Facebook & Twitter (fast) in Echtzeit überwachen

Bundesnachrichtendienst
1 Unterstützer

1 Unterstützer

1. Gestartet 2014

Mit einer Software aus dem Hause SAP namens Hana will der BND angeblich den gigantischen Datenmengen bei der Facebook-Überwachung begegnen. Weil die Datenbank auf RAM-Speichern liegt, sollen die Spione extrem schnell Zugriff auf gewünschte Daten bekommen. Weil der Bundesnachrichtendienst (BND) künftig die sozialen Netzwerke (etwa Facebook, Twitter und Flickr) in Echtzeit überwachen möchte, prüft er derzeit Methoden, wie die gewaltigen Datenmengen möglichst rasch verarbeitet werden können. Neben Facebook & Co. sollen aber auch Blogs und Foren unter die Lupe genommen werden. Das berichtet die Süddeutsche und beruft sich dabei auf der Zeitung vorliegende Informationen. Intern laufe das Projekt unter dem Titel "Echtzeitanalyse von Streaming-Daten"; die Kosten sollen sich bis 2020 - solange läuft das Projekt zunächst - auf rund 300 Millionen Euro addieren. Eine Studie mit dem Namen "Automatisierte Beobachtung von Internetinhalten" bei der Bundeswehr-Universität in München soll helfen, das Projekt umzusetzen. Die Uni prüfe derzeit, berichtet die Zeitung weiter, den Einsatz einer SAP-Software mit dem Namen "Hana", um der Datenmengen Herr zu werden. Mit Hana sollen "Milliarden Datenfragmente" miteinander verknüpft und analysiert werden können.

Es kann einfach nicht sein. Ich weiß, das es schon einige Überwachungsskandale gab und auch weitere geben wird. Aber müssen wir uns das nun wirklich antun. Das Facebook, Twitter und Co. schon überwacht wird ist uns ja schon klar, aber das sich der BND nun auch einmischen möchte geht nun zuweit. Ich sehe es nicht mehr ein. Ich bin gerne bei Facebook, aber eigendlich nur um zu spielen, aber trotz alledem muss es nicht sein, dass wir von hinten bis Vorne, von oben bis Unten durchleuchtet werden. Wenn durch die strenge Bewachung einige Wörter aufgeschnappt werden wie Bombe oder so, dann kann es ja schon sein, dass man vorgemerkt ist. Deshalb bitte ich euch diese Petition zu unterschreiben

ZITAT: Wir waren unendlich naiv. Wir dachten immer, Geheimdienste überwachen nur Terroristen. Google, Facebook und Apple nutzen unsere Daten nur, um uns das Leben leichter zu machen. Tatsächlich können Internetkonzerne und Sicherheitsdienste heute schon vorhersagen, was wir morgen tun werden. Erst jetzt wird uns langsam bewusst, was es bedeutet, dass die wertvollsten Rohstoffe der Welt nicht Gold oder Erdöl sind, sondern unsere Daten. Wir stehen am Anfang einer völlig neuen Epoche des Wirtschaftens. “Wir bewegen uns vom industriellen Zeitalter hin zu einer neuen Art der Wirtschaft, die auf Information basiert”, sagt Shoshana Zuboff, Wirtschaftswissenschaftlerin an der Harvard University. “Und die Grundlage dieser Wirtschaftsform ist die Überwachung. Der staatliche Sicherheitsapparat und private Internetfirmen haben ein gemeinsames Interesse, die Kontrolle über unendlich große Datenmengen auszuüben. Das ist extrem beunruhigend.” netzpolitik.org/2013/widerstand-gegen-den-digitalen-ueberwachungsstaat/

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team