Region: Germany
Culture

"brachteln" = Jugendwort 2019!

Petition is directed to
Langenscheidt Verlag
44 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Jedes Jahr nominiert der Langenscheidt-Verlag Begriffe, die kein Mensch vorher je gehört hat, zum Jugendwort des Jahres. Dieses Jahr soll es "verbrachteln" werden. Das Ziel ist einfach: Am Ende des Jahres soll "Verbrachteln" wenigstens in den Nominierungen landen, am besten doch aber gewinnen.

Reason

Wer kennt es nicht? "Richtiger Brachtel-Moment" "Aber verbrachtel es nicht" "Uuuuund schon wieder verbrachtelt!" Jede*r von uns verwendet es im Alltag, das Synonym für "vergeigen". Wenn "YOLO" oder "Fly sein" Jugendwörter sein können, dann doch wohl auch "Verbrachteln".

Make Langenscheidt great again!

At least, I tried.

Thank you for your support, Nico Brachtel from Freital
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Moin Leute!

    Ihr sollt ja auch entertaint werden, wenn ihr schon unterschrieben habt. Also schreib ich euch mal eine kleine Nachricht von mir:
    Der Langenscheidt-Verlag hat uns auf Twitter viel Erfolg gewünscht!
    Die ersten 20 Unterschriften sind auch schon geschafft, danke euch dafür!

    Falls ihr Freunde habt, die noch nicht unterschrieben haben (welch ein Frevel), dann ladet sie doch ganz herzlich ein zu unterschreiben!

    LG Brachteln - Jugendwort 2019

Wir unterstützen das Ding #longboardemoji

Wer kennt dieses Wort denn überhaupt???

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international