Region: Wismar

Brecht-Sporthalle in Wismar Friedenshof muss bis Neubau bestehen bleiben!

Bürgermeister Thomas Beyer
30 Unterstützende 14 in Wismar

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

30 Unterstützende 14 in Wismar

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet Mai 2023

Im Stadtteil Friedenshof in der Hansestadt Wismar soll in der Käthe-Kollwitz-Promenade ein Ersatzneubau für die bestehende Brecht-Sporthalle entstehen. Aktuell kann diese nur eingeschränkt für den Vereins- und Schulsport genutzt werden, da substanzielle bauliche Schäden bestehen.

Im Rahmen des Projekts soll nun die alte Halle noch im Sommer 2023 abgebrochen und an gleicher Stelle ein Ersatzneubau mit etwas größeren Maßen inklusive einer Tribüne entstehen. Auf diese Weise bietet die Halle zukünftig die Möglichkeit, neben Vereins- und Schulsport auch Wettkampfsport anzubieten.

PROBLEM: Der Neubau des sog. Sport- und Bewegungszentrum steht nicht direkt nach dem Abriss der alten Brecht-Halle zur Verfügung. WO genau sollen unsere Kinder und Vereine in dieser Zeit ihren Sport ausüben??

Speziell die nebenan (aktuell) in Container angesiedelte Johan-Wolfgang-von-Goethe-Schule wird dies hart treffen. Hat sie doch schließlich sogar 2 Klassen, die speziell als SPORTKLASSE ausgewiesen sind. Später (vorauss. Anfang 2024) wird das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium vor dem selben Problem stehen.

Vorschlag: Wir lassen die Brecht-Halle solange offen, bis die alte Mehrzweck-Halle endlich vollständig restauriert wurde! Warum dauern diese Arbeiten seit 1999 an? Was halten Sie davon Herr Bürgermeister?

AUFRUF: Bitte unterschreiben Sie diese Petition und lassen Sie die Stadt Wismar, sowie den Landkreis wissen, dass wir eine LÖSUNG brauchen, die uns den SPORT als Kulturgut erhält!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anne Matschke aus Wismar
Frage an den Initiator