Région: Allemagne
Droits civils

Bürgerdividenden für alle

La pétition est adressée à
14 Soutien 14 en Allemagne

Collecte terminée

14 Soutien 14 en Allemagne

Collecte terminée

1. Lancé mars 2023
  2. Collecte terminée
  3. Dépôt le 05/06/2023
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

Die Diskussion rund um das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) dauert schon mehr als ein halbes Jahrhundert lang an. Und es kann sein, dass sie sich noch um weitere 50 Jahre hinausziehen wird. Das Vorhaben dieser Petition ist es, alle Menschen und Kräfte zu vereinen, die nach einer Umsetzung des bedingungslosen Grundeinkommens streben. Diese Veränderung kann folgendermaßen aussehen. “Bürger haben das Recht auf Dividenden aus der Volkswirtschaft. Diese Bürgerdividenden sind bedingungslose (und an alle Bürger gerichtete) Zahlungen, die aus Steuern finanziert werden. Ziel des Staates ist es, die Dividenden der Bürger unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lage auf einem möglichst hohen Niveau zu halten.” Wieso wird ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht realisiert? Das BGE ist eine bedingungslose und an alle Bürgerinnen und Bürger gerichtete Zahlung, die aus Steuern finanziert wird. Das Augenmerk liegt dabei auf dem Wort “Grund”. Die Höhe des Grundeinkommens könnte sich auf 800 bis 1200 Euro belaufen. Jedoch ist aktuell keine Regierung der Welt bereit, die Verantwortung für derartig hohe bedingungslose Zahlungen zu übernehmen. Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler sind ebenfalls dagegen, wie es beispielsweise 2016 die Volksabstimmung in der Schweiz zeigte. Nach der Einführung des Bürgerdividenden können die Zahlungen vorerst niedriger ausfallen und schrittweise erhöht werden. Bei negativen Folgen können die Zahlungen gekürzt werden - wie es eben mit anderen Dividenden manchmal passieren kann. Als Ergebnis der technologischen und sozialen Entwicklung sollte das Niveau der Bürgerdividenden allerdings steigen, ein Grundniveau erreichen und danach ferner wachsen. Solch definierte Bürgerdividenden sollten meiner Meinung nach eine breite Unterstützung erreichen. Wenn Bürgerdividenden in Deutschland realisiert werden, dann könnte Deutschland ein Vorreiter für andere Länder, für die EU und für die ganze Welt werden. Deshalb zähle ich auf die Unterstützung derer, die vom bedingungslosen Grundeinkommen für die EU oder sogar für die ganze Welt träumen. Iakov Lang,Rentner, 71 Jahre

Raison

Die größte Herausforderung besteht darin, die soziale Ungleichheit zu begrenzen, insbesondere wenn die Ausgaben durch Steuererhöhungen für die Superreichen finanziert werden.

Merci pour votre soutien, Iakov Lang de Berlin
Question à l'initiateur

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Argumente für die schrittweise Einführung bedingungsloser Zahlungen: https://www.reddit.com/user/Alter_Jakob/comments/12hqzwb/bedingungsloses_einkommensofort/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant