Bild zur Petition mit dem Thema: Bürgerhaus Gustavsburg soll bleiben wo und wie es ist! Bürgerhaus Gustavsburg soll bleiben wo und wie es ist!
  • Von: Simone Wentzel mehr
  • An: Bürgermeister von Trotha und Stadtverordneten
  • Region: Ginsheim-Gustavsburg mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 9 Tage verbleibend
  • 142 Unterstützende
    119 in Ginsheim-Gustavsburg
    31% erreicht von
    390  für Quorum  (?)

Bürgerhaus Gustavsburg soll bleiben wo und wie es ist!

Das Bürgerhaus in Gustavsburg soll abgerissen werden und durch ein neues, wesentlich kleineres Bürgerzentrum an einem anderen Standort im Ortskern ersetzt werden. Das derzeitige Bürgerhaus hat eine Veranstaltungskapazität von ca. 600 Plätzen. Das neue ist für höchstens 200 bis 250 Plätze ausgelegt. Die Lage des derzeitigen Bürgerhauses ist verkehrsgünstig wegen des naheliegenden S- Bahnanschlusses und der direkten Autobahnanbindung.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Die derzeitigen Keller werden von ortsansässigen Vereinen genutzt. Das neu geplante Bürgerhaus im Ortskern, weist wenig Parkplätze aus und die dort ansässigen Bürger würden an Veranstaltungstagen vom Besucherverkehr gestört. Ein Keller für die weitere Nutzung durch die Vereine ist nicht vorgesehen.

Berichtserstattungen zum Thema:

Am 22.04.18 ab 19 Uhr auf www.gigutogo.de Am 29.04.18 im Rhein -Main-TV um 19.15 Uhr

Einige Beiträge zur Petition:

www.der-wochenblick.de/-A_19_04_2018.pdf

www.main-spitze.de/lokales/ginsheim-gustavsburg/gereizte-stimmung-beim-cdu-daemmerschoppen_18689454.htm

www.facebook.com/gigutogo/videos/2075258469374729/

Der Standort des jetzigen Bürgerhauses scheint perfekt wegen der Größe des Grundstücks und der verkehrsgünstigen Lage. Die bisher erstellten Gutachten beinhalten Sanierungsvorschläge, die durchaus realisierbar erscheinen. Sollte der geplante Neubau durchgeführt werden, können von den Vereinen keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Der Kosten-Nutzen-Aufwand stünde bei einer so geringen Besucherkapazität in keiner Relation. Was bringt ein neues Bürgerhaus mit einem Saal, der die erforderliche Kapazität nicht erfüllt und somit nicht mehr genutzt wird?

Der neu geplante Standort könnte als Wohnbaugrundstück veräußert werden und der Gewinn für die Sanierung des bestehenden Bürgerhauses genutzt werden. Das jetzige Bürgerbüro ist meines Erachtens ausreichend und funktionstüchtig. Von Seiten der Politiker wird vorgeschlagen, dass es nur noch ein Bürgerhaus und zwar das renovierte in Ginsheim geben soll. Legt die Rathäuser zusammen. Gerne nach Ginsheim, um Kosten zu sparen aber nehmt den Gustavsburger Bürgern und den Vereinen und den vielen ehrenamtlich Engagierten nicht das Bürgerhaus.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ginsheim Gustavsburg, 20.04.2018 (aktiv bis 31.05.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Nur zur Info, das Pro meines Vorredners ist total Blödsinn und auf Provokation ausgelegt.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Wir brauchen einen großen Saal für unsere Auftritte

Weil wir ein Bürgerhaus brauchen in dem 300-400 Menschen Platz finden können. Die Vereine benötigen solche Räumlichkeiten u ich möchte weiterhin kulturelles Angebot haben und daran teilnehmen

Das neue Bürgerhaus hat viel zu wenig Sitzplätze und ist in diesem Verhältnis zu teuer. Man sollte zukunftsorientiert denken und da spielen die Vereine eine große Rolle. Ja es geht auch kostengünstiger und größer.

Ich wohne in Gustavaburg

Das Gustavsburger Vereinsleben soll weiterhin beatehen können.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Beverstedt vor 16 Std.
  • Christian Hojer Ginsheim-Gustavsburg vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Ginsheim-Gustavsburg vor 3 Tagen