Регион: Германия
Семейство

Bundesweit einheitliche Kitagebühren

Петицията е адресирана до
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
374 Поддържащ 374 в / след Германия

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

374 Поддържащ 374 в / след Германия

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2021
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено на 23.03.2022
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Es gibt bundesweit immense Unterschiede in der Höhe des Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in Kindergärten. So muss man in manchen Regionen nichts oder fast nichts dafür bezahlen und in anderen Regionen mehrere hundert Euro pro Monat. Und das, obwohl jeder bundesweit seine Steuern entsprechend seiner Steuerklasse entrichtet.

Wir fordern bundesweit einheitliche Kitagebühren!

Es kommt sogar vor, dass aufgrund der unterschiedlichen Regionen Großverdiener weniger Betreuungsgebühren bezahlen, als beispielsweise Alleinerziehende oder finanziell schlechter gestellte Familien anderer Regionen.

Das ist meiner Ansicht nach eine Ungleichbehandlung und unfair.

Причина

Jeder möchte eine Gleichbehandlung. Bezüglich der Kita-Gebühren wird eine Vielzahl von Bürgern betroffen sein. Hierunter fallen insbesondere Eltern, Großeltern und weitere Verwandte der betreuten Kinder.

Благодарим ви за вашата подкрепа, Claudia Saier извън Denzlingen
Въпрос към инициатора

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    anliegend finden Sie die Hinweise vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zur vorliegenden Petition.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 4-20-17-2165-005974 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

KiTa Gebühren sollten bundeseinheitlich geregelt werden, da es einen großen Unterschied in den Gebühren für die Betreuung gibt. Je nachdem, ob das Kind in einer finanzstarken oder -schwachen Kommune in die KiTa geht, bezahlen die Eltern mehr oder weniger Beitrag, denn die Kommunen müssen trotz eines Anteils des Bundeslandes diese Kosten alleine stemmen.

Auch bei der Wahl des Kindergartens für unsere Kinder sind wir selbst mündig, Preise und Qualität zu vergleichen. Ich will auf keinen Fall eine bundesweite Einheitskita mit Einheitspreisen! Ein niedriger Betreuungsschlüssel kostet, ebenso höhere Miete für die Einrichtung in Innenstadtlage. Wir wollen doch auch nicht, dass Brot und Butter bei Aldi und Lidl das Gleiche kosten, oder doch?

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега