Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Es gibt bundesweit immense Unterschiede in der Höhe des Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in Kindergärten. So muss man in manchen Regionen nichts oder fast nichts dafür bezahlen und in anderen Regionen mehrere hundert Euro pro Monat. Und das, obwohl jeder bundesweit seine Steuern entsprechend seiner Steuerklasse entrichtet.

Wir fordern bundesweit einheitliche Kitagebühren!

Es kommt sogar vor, dass aufgrund der unterschiedlichen Regionen Großverdiener weniger Betreuungsgebühren bezahlen, als beispielsweise Alleinerziehende oder finanziell schlechter gestellte Familien anderer Regionen.

Das ist meiner Ansicht nach eine Ungleichbehandlung und unfair.

Jeder möchte eine Gleichbehandlung. Bezüglich der Kita-Gebühren wird eine Vielzahl von Bürgern betroffen sein. Hierunter fallen insbesondere Eltern, Großeltern und weitere Verwandte der betreuten Kinder.

Thank you for your support, Claudia Saier from Denzlingen

Translate this petition now

new language version

Auch bei der Wahl des Kindergartens für unsere Kinder sind wir selbst mündig, Preise und Qualität zu vergleichen. Ich will auf keinen Fall eine bundesweite Einheitskita mit Einheitspreisen! Ein niedriger Betreuungsschlüssel kostet, ebenso höhere Miete für die Einrichtung in Innenstadtlage. Wir wollen doch auch nicht, dass Brot und Butter bei Aldi und Lidl das Gleiche kosten, oder doch?

Why people sign

• on 19 Apr 2021

Ich habe auch ein Kind und finde die Gebühren unfair

• Not public Ehningen

on 16 Apr 2021

Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben zur Kita zu gehen, dies fördert genau so wie später die Schule.

• on 30 Mar 2021

Als Vater von 3 Kindern - leider zu spät aber wäre mehr als gerecht

• on 24 Mar 2021

Als alleinerziehende Mutter, die die Kosten alleine trägt, ist dies eine Herzensangelegenheit für mich.

• Heike Weyh Winningen

on 18 Mar 2021

Arbeite in der Kita und finde das für jedes Kind ein kleiner Betrag monatlich bezahlt werden soll.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bundesweit-einheitliche-kitagebuehren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET