Hallo,

wer auf dem Land lebt, kennt das: Die Busverbindungen sind ein einziger Skandal. Das ist umso mehr problematisch, als man in den Dörfern kaum noch Infrastruktur, wie Läden etc. findet, von Behörden ganz zu schweigen. Daher braucht es, nach schweizerischem Vorbild, eine Bus- und Bahnanbindung für die Dörfer, die den Namen verdient.

Weniger Umweltbelastung durch Verkehr mehr Mobilität auch ohne Auto geringere Reisekosten

Thank you for your support, Christoph Ewen from Trier

Translate this petition now

new language version
pro

Mehr Mobilität, auch ohne Auto Weniger Umweltbelastung Geringere Reisekosten

contra

Why people sign

• Anja Linden Bad Dürkheim

on 04 May 2019

Die Menschen dürfen nicht ausgegrenzt werden. Das passiert durch mangelnde Busverbindungen

• Nicht öffentlich Bodenkirchen

on 25 Apr 2019

Wir müssen endlich vom Auto weg kommen

• on 06 Aug 2018

Wi

• on 27 Jul 2018

Als Bewohner eines der "größeren" Dörfer mit 450 Einwohnern stelle ich immer wieder fest, dass Menschen oftmals keine Möglichkeit zur sozialen und gesundheitlichen Teilhabe haben, da sie nicht (mehr) mobil sind und es keinerlei Anbindung an den ÖPNV gibt. Finanziell Schwache, insbesondere Rentner*innen haben keine Möglichkeit, sich aus den Dörfern zu Ärzten, Ämtern oder Einkaufsmöglichkeiten zu bewegen. Im Sinne der sozialen Gerechtigkeit, aber auch im Sinne des Umweltschutzes müssen Bus- und Bahnlinien reaktiviert und neue ÖPNV-Verbindungen geschaffen werden, um einer weiteren Landflucht vorzubeugen und eine zunehmende Urbanisierung zu verhindern.

• Udo Klein Esselborn

on 24 Jun 2018

da es einer Ausgrenzung und "Landflucht" entgegenwirkt. Wohnen auf dem Land attraktiver macht, gerade bei der zunehmenden Stadtbevölkerung und damit verbundenen Wohnungsknappheit und Mietpreiserhöhungen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bus-und-bahnanbindung-fuer-gemeinden-ab-100-einwohnern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET