Hallo,

wer auf dem Land lebt, kennt das: Die Busverbindungen sind ein einziger Skandal. Das ist umso mehr problematisch, als man in den Dörfern kaum noch Infrastruktur, wie Läden etc. findet, von Behörden ganz zu schweigen. Daher braucht es, nach schweizerischem Vorbild, eine Bus- und Bahnanbindung für die Dörfer, die den Namen verdient.

Begründung

Weniger Umweltbelastung durch Verkehr mehr Mobilität auch ohne Auto geringere Reisekosten

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christoph Ewen aus Trier
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr Mobilität, auch ohne Auto Weniger Umweltbelastung Geringere Reisekosten

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 06.08.2018

Wi

• am 27.07.2018

Als Bewohner eines der "größeren" Dörfer mit 450 Einwohnern stelle ich immer wieder fest, dass Menschen oftmals keine Möglichkeit zur sozialen und gesundheitlichen Teilhabe haben, da sie nicht (mehr) mobil sind und es keinerlei Anbindung an den ÖPNV gibt. Finanziell Schwache, insbesondere Rentner*innen haben keine Möglichkeit, sich aus den Dörfern zu Ärzten, Ämtern oder Einkaufsmöglichkeiten zu bewegen. Im Sinne der sozialen Gerechtigkeit, aber auch im Sinne des Umweltschutzes müssen Bus- und Bahnlinien reaktiviert und neue ÖPNV-Verbindungen geschaffen werden, um einer weiteren Landflucht vorzubeugen und eine zunehmende Urbanisierung zu verhindern.

• Udo Klein Esselborn

am 24.06.2018

da es einer Ausgrenzung und "Landflucht" entgegenwirkt. Wohnen auf dem Land attraktiver macht, gerade bei der zunehmenden Stadtbevölkerung und damit verbundenen Wohnungsknappheit und Mietpreiserhöhungen.

• Renate Ewen Sefferweich

am 24.06.2018

weil der ÖPNV auf dem Land immer mehr ausgedünnt wird und das einfach unmöglich ist

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/bus-und-bahnanbindung-fuer-gemeinden-ab-100-einwohnern/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET