• Von: Petra Hobbie mehr
    117 in Burgwedel
    Sammlung abgeschlossen

Containeranlage in Fuhrberg zur Unterbringung von Flüchtlingen

Die Stadt Burgwedel hat entschieden, am Grasbruchweg in Fuhrberg in einer in Errichtung befindlichen Containeranlage auf dem Grundstück der ehemaligen Schnappsbrennerei in direkter Nähe zur Bioanlage, Schweinemast und Kläranlange 90 Flüchtlinge unterzubringen. Die Anlage wird zeitgleich von einem ortsansässigen Landwirtschaftsbetrieb zur Unterbringung von 270 Erntehelfen benutzt. Ein Mietvertrag bezüglich Unterbringung der Flüchtlinge soll über die Dauer von 10 Jahren geschlossen werden.
Die geplante Unterbringung am Grasbruchweg behindert jede Integration, erschwert die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und birgt aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den Erntehelfern und der unvermeidlichen Lageratmosphäre erhebliches Konfliktpotential.
Wir fordern daher
1. Vollumfängliche Transparenz zu
 den geplanten baulichen Maßnahmen am Grasbruchweg
 der Art des Containerlagers (langfristig Unterbringung oder Notunterkunft, Familien oder nur Einzelpersonen)
 dem Betreiberkonzept ( bspw. wie viele Sozialarbeiter, wieviel Sicherheitspersonal)
2. gleichmäßige und sozial verträgliche Verteilung der Flüchtlinge auf alle Ortsteile der Gemeinde Burgwedel
3. die zeitnahe und transparente Ausplanung und Umsetzung von besseren und nachhaltigen Unterkünften

Wir erwarten eine Stellungnahme des Bürgermeisters und der im Stadtrat vertretenen Parteien im Rahmen einer Bürgerversammlung im Gemeindehaus Fuhrberg zu unseren Forderungen.
Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen sollen möglichst viele Menschen diese Petition unterzeichnen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Burgwedel, 02.03.2016 (aktiv bis 01.05.2016)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer der Petition, Am Mittwoch, den 13.4.2016 findet um 20 Uhr im Gemeindehaus Fuhrberg eine Bürgerversammlung statt, zu der ich Sie herzlich einlade. Die Bürgerinitiative Flüchtlingshilfe Fuhrberg (BI) hat zu der Versammlung den Bürgermeister ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Bitte jetzt nicht nachlassen und sich der einfallslosen, bequemen und "korrupten" Lokalpolitik beugen.

PRO: Wir verstehen das Problem und Sie erhalten unsere Zustimmung. Bitte schauen Sie sich auch unsere Petition an: Marzahn Hellersdorf in gewaltiger Schieflage. Viel Erfolg für die Petition.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf