Region: Germany
Traffic & transportation

Corona-Prävention: Kostenloses Bike- & Escooter-Sharing in Städten als Alternative zum ÖPNV

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, sowie die GeschäftsführerInnen von Byke, Nextbike, Stadtrad Hamburg, Lidl Bike Berlin, Lime Bike, Mobike, Call-a-bike uvm
26 Supporters 26 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 13/03/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Um einer mögliche Corona-Virus-Infektion in den öffentlichen Verkehrsmitteln vorzubeugen, ist die kostenlose Nutzung aller Sharing-Dienste für Fahrräder, E-Bikes & E-Scooter die richtige Alternative um z.B. den Berufsverkehr sicher zu gestalten.

Weitere Vorteile sind:

• Anreiz zum Umdenkens und Umgewöhnen hin zu zeitgemäßen Mobilitätskonzepten bieten. ( z.B. autofreie Stadt nach der Corona-Krise)

• Förderung der individuellen Fitness / Gesundheit

Wir fordern also den Verkehrsminister Andreas Scheuer, die Bürgermeister der entsprechenden Städte sowie die GeschäftsführerInnen der Sharing-Anbieter dazu auf eine kostenlose und stadtflächendeckende Nutzung der Fahrräder, E-Bikes & E-Scooter zu ermöglichen.

Schulen, Universitäten, Theater, Museen uvm werden geschlossen, Veranstaltungen abgesagt und das soziale Leben eingeschränkt. Dennoch müssen Bürger insbesondere in Städten auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen um zur Arbeit zu kommen. Das Infektionssrisiko in geschlossenen Räumen mit vielen Personen ist leider gegeben, weshalb eine Förderung des individuellen Fahrrad-Verkehrs eine gute sinnvolle Investition darstellt.

Thank you for your support, Paul Wiedenmann from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 18 Mar 2020

Weil ich finde, wir sollten zu Coronazeiten nicht Sbahn fahren

• Mirko Caspary Wuppertal

on 16 Mar 2020

ja und das sofort.

• on 13 Mar 2020

The coronavirus is spreading really fast in Berlin and avoiding public transportation could be the first step to prevent this.

Gute Idee

• on 13 Mar 2020

Nicht nur gesundheitsfördernd sondern zugleich umweltverträglich

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/corona-praevention-kostenloses-bike-escooter-sharing-in-staedten-als-alternative-zum-oepnv/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET