Region: Germany
Family

Corona Solidarität - auch für Eltern!

Bundesregierung, Landesregierungen
314 Supporters
6% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 15/03/2020
  2. Collection yet 6 days
  3. Submission

Bundes-und Landesregierungen fordern Solidarität der Menschen in der Corona - Krise. Opfer müssten gebracht werden und jeder müsse zurückstecken.

Tatsächlich sind durch die aktuellen Schul - und Kindergartenschliessungen vor allem Eltern betroffen. Wer Kinder hat solle sich um „alternative“ Betreuungsmöglichkeiten kümmern, Überstunden abbauen, Home-Office machen oder unbezahlten Urlaub nehmen.

Liebe Politiker! Welche Alternativen Betreuungsmöglichkeiten meinen Sie? Familienmitglieder über 60 Jahren gehören zur Risikogruppe und die unter 60-Jährigen sind selbst berufstätig!

Urlaub zu nehmen setzt einen Anspruch von ausreichend Urlaubstagen voraus. Wir reden von 5 Wochen mindestens!

Home Office ist ein Gut dessen sich nur wenige bedienen können. Nicht jeder arbeitet im Büro! Ausserdem...8 Stunden Home Office mit herumspringenden Kindern... physische Anwesenheit ist keine Betreuung!

Überstunden kann man nur abbauen, wenn man welche hat! Minusstunden anhäufen bedeutet spätere zusätzliche Arbeit. Wann soll das geleistet werden?

Und schließlich; unbezahlter Urlaub. 5 Wochen auf ein Familiengehalt verzichten...wer soll das können?

Daher fordere ich: Nicht nur Wirtschaftliche Finanzhilfen, sondern auch für diejenigen Eltern, welche keine Möglichkeiten haben, einen der oben genannten Vorschläge umzusetzen.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sollten Eltern von der Arbeit freigestellt werden, ohne das sie Angst um ihren Arbeitsplatz haben müssen und unter Zahlung des vollen Gehaltes. Arbeitgeber sollten diese Kosten im Rahmen der Wirtschaftshilfe geltend machen können.

Die Bundesregierung forcierte Jahrelang die Berufstätigkeit beider Elternteile. Der Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen wurde massiv gefördert. Nun sind Eltern jedoch auf die Zuverlässigkeit gerade dieser Einrichtungen angewiesen.

Für nicht wenige Eltern bedeutet die Berufstätigkeit beider Eltern die Existenz. Von Alleinerziehenden ganz zu schweigen.

Die Schließung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen über einem Zeitraum von mehreren Wochen, kann ohne Großeltern kaum aufgefangen werden.

Für viele Familien geht es dabei um den Arbeitsplatz und Existenzielle Not.

Thank you for your support, Mirja Schneider from Mönchengladbach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 8 minutes ago

Kinderbetreuung soll sichergestellt werden

• 5 days ago

Bin selbst im Homeoffice mit drei Kindern. Das ist mit gleichzeitigem Homeschooling kaum zu schaffen.

• 5 days ago

Da ich als Mutter davon Betroffen bin. Jetzt in Kurzarbeit bin und trotzdem 100% Kosten tragen muss.

• 5 days ago

Weil es wirklich ist beruf und kind etc zu verbinden

• Elena Möller Baiersdorf

5 days ago

Die Finanzielle Sicherheiten meiner Familie ist durch die Corona bedroht. Ich bin Mama von 2 Kindern (ca. 400 Euro) Kindergarten-KiTa Gebühr, obwohl die Kinder Zuhause betreut werden. Die Gemeine/Kommune kann sich die Finanzielle Unterstützung vom "Bayerischen Staatsregierung" holen. Was ist denn mit Eltern? Viele Länder haben sich schon für die Eltern stark gemacht (Hessen, Baden-Württemberg...) und die Gebühren zumindest für den Monat April erlassen. Trotzdem finde ich die getroffene Maßnahmen richtig.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/corona-solidaritaet-auch-fuer-eltern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET