Region: Innichen in Innichen, Val Pusteria, Südtirol, Trentino-Südtirol
Sports

Das Acquafun Innichen soll wieder öffnen!

Petition is directed to
Bürgermeister Klaus Rainer
2,089 supporters

Collection finished

2,089 supporters

Collection finished

  1. Launched November 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Unser Schwimmbad ist die einzige Attraktion in Innichen, die fast immer, sogar an Feiertagen, geöffnet ist, und somit einen wichtigen Ort für das Schwimmtraining des Triathlon Clubs Hochpustertal und des Acquafun-Swimteams bildet. Letzteres wurde gerade erst neu geformt, auch der Fitnessbereich ist seit einigen Jahren in Betrieb und die Führung des Restaurants Acquafun wurde neu übernommen. Für all diese Neuanfänge gibt es nun keine Zukunft.
Seit Jahren trainiert der Triathlon-Verein hier und konnte zuerst wegen der Corona Pandemie nicht mehr seine Tätigkeit ausüben und nun wegen der Schließung des Schwimmbades. Welche Zukunft sichern wir unserem Nachwuchs, wenn wir anfangen, alles zu schließen? Es ist finanziell sicherlich eine schwierige Zeit ja, aber auch diese kann überbrückt werden.
Warum schaffen wir es, die Aufstiegsanlagen offen zu halten, eine einfache Fertigt wie das Schwimmbad aber nicht? Eine Schließung von heute auf morgen ist nicht gerecht. Einfach so. Ohne jegliche Alternativen zu bieten.
In Innichen scheint vieles nur für den Tourismus gemacht zu werden, was ja auch gut ist, da wir sonst nicht überleben. Aber nun wollen wir, dass etwas für UNS gemacht wird! Viele Menschen haben das Schwimmen vor dem Gehen erlernt! Nicht nur junge Leute treibt es ins Schwimmbad, auch Menschen der älteren Generationen tun sich dort etwas sehr Gutes für ihre Gesundheit.
Mitarbeiter, die schon jahrelang im Schwimmbad arbeiteten, wurden entlassen. Nun haben sie keinen Job. Es ging alles so schnell, ohne Vorwarnung. Natürlich sind die Energiekosten gestiegen und natürlich ist es nicht immer leicht eine Lösung zu finden, aber Lösungen gibt es immer. Es wurde nicht das Geringste versucht, das Schwimmbad offen zu halten! Nun stehen wir da und fragen uns: „Wie soll es weitergehen?“ Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Wir müssen versuchen zusammenzuhalten. Das Schwimmbad sollte wieder geöffnet werden, da eine längere Schließung den Ruin bedeutet. In einer derartigen Einrichtung müssen ständig Instandhaltungsarbeiten gemacht werden. Wenn das Schwimmbad länger geschlossen bleibt, dann können wir uns sicher sein, dass es nicht mehr öffnet.
In Innichen gibt es für die Jugend nicht viele Möglichkeiten. Das Schwimmbad ist die einzige Struktur, welche Spaß, Gesundheit, Übung und Sport fast „rund um die Uhr“ bietet.
Im Leben herrscht ein ständig Unser Geben und Nehmen. Vorschlag: Das Schwimmbad wird wieder geöffnet, weil es sonst zu spät ist, und wir geben etwas zurück. Wir, das Volk, können Ideen einbringen, wie wir das Schwimmbad mit weniger Energie versorgen können. Wie zum Beispiel weniger Licht einschalten, die Wassertemperatur noch etwas kälter machen, die Rutsche ausschalten, die Whirlpool-Anlagen und zusätzliche Wasserattraktionen, die öfters am Tag (sehr oft sogar) eingeschaltet werden, ausmachen. In der Sauna könnte man auf die weniger genutzten Kabinen verzichten und diese ausschalten.
Das Acquafun ist das Herz von Innichen, dank dem viele Menschen ihr Leben angenehmer führen können. Es ist wichtig alles Mögliche zu tun, um dieses Schwimmbad sofort wieder zu öffnen!
 
 

Reason

/

Thank you for your support, Maddalena
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

This petition has been translated into the following languages

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

This petition has been translated into the following languages

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now