Region: Würzburg
Kultur

Das Bockshorn muss Kabarettbühne bleiben!

Petition richtet sich an
Stadt Würzburg
4.472 Unterstützende 1.446 in Würzburg

Sammlung beendet

4.472 Unterstützende 1.446 in Würzburg

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die aktuellen Betreiber, Familie Repiscus, gibt aus Altersgründen die Kabarettbühne "Bockshorn" in Würzburg auf.

Ein Nachfolger, der die Räumlichkeiten weiter als Kabarettbühne betreiben würde, ist vorhanden.

Dennoch will die Stadt die Bühne zukünftig lieber an ein bereits etabliertes freies Theater vermieten.

Begründung

Das Bockshorn (1984 in Sommerhausen eröffnet, seit 2001 in Würzburg im Kulturspeicher) ist die einzige Kabarettbühne in Würzburg. Hier treten regelmäßig viele namhafte Kabarettisten auf, aber auch weniger bekannte Künstler und Newcomer.

Einige heute sehr bekannte Kabarettisten hatten im Bockshorn unter Mathias Repiscus' Regie ihre ersten Auftritte und Monika Wagner-Repiscus organisiert mit viel Herzblut alles drum herum.

Familie Repiscus hätte einen Nachfolger, der die Bühne in Ihrem Sinne weiterbetreiben würde.

Allerdings will die Stadt Würzburg die Räume zukünftig lieber an ein Theater vermieten. Damit gibt es zukünftig keine professionelle Kabarettbühne mehr im Raum Würzburg.

Wir appellieren an die Stadt und den Stadtrat Würzburg, diese Entscheidung nochmals zu überdenken!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kerstin Stark aus Bergtheim
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,

    vom Kulturreferenten Herrn Könneke bekam ich eine sehr ausführliche Antwort mit den bekannten Argumenten, s. Anhang.
    Leider kommt nun doch das Chambinzky in die Bockshorn-Räumlichkeiten.
    Schade für Würzburg und Umgebung.

    Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung!

  • Liebe Unterstützende,

    nachdem es keine Infos aus dem Rathaus gibt, habe ich beim OB nachgefragt, die Stadtratsfraktionen in CC.
    Mal sehen, ob eine Antwort kommt.

    Jedenfalls ist am Donnerstag um 15 Uhr Stadtratssitzung. Falls das Thema nicht angesprochen wird, vielleicht fragt jemand aus dem Stadtrat nach.
    Die Sitzungen können live verfolgt werden unter www.wuerzburg.de/rathaus/livestreaming-stadtrat-wue.

    Viele Grüße
    Kerstin Stark

  • Liebe Unterstützer,

    Am 8.11. übergab ich mit weiteren Vertretern die bislang gesammelten Unterschriften.
    Herr Schuchardt und Herr Könneke empfingen uns im Vorzimmer des OB, wo wir unser Anliegen vortrugen.
    Da das Thema immer noch offen ist, läuft die Petition vorerst weiter bis zu einer endgültigen Entscheidung.

Meinem Wissen nach, das auf dort erlebtem beruht, haben Bockshorn und Chabinski sehr gute Lokalitäten für ihre jeweiligen hauptsächlichen Kulturformate und das soll auch so bleiben! Keiner soll den anderen übernehmen. Bockshorn soll deshalb bitte im Kulturspeicher Alter Hafen Würzburg bleiben.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

9.967 Unterschriften
64 Tage verbleibend
6.405 Unterschriften
3 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern