Bild zur Petition mit dem Thema: das Kleine Theater Bad Godesberg erhalten das Kleine Theater Bad Godesberg erhalten
  • Von: Frank Oppermann (Kleines Theater Bad Godesberg ... mehr
  • An: Oberbürgermeister Ashok Sridharan
  • Region: Bonn mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 32 Tage verbleibend
  • 383 Unterstützende
    188 in Bonn
    8% erreicht von
    2.500  für Quorum  (?)

das Kleine Theater Bad Godesberg erhalten

Walter Ullrich gründete das Kleine Theater im Jahre 1958 in einem Keller an der Ubierstraße. 1969 überließ ihm die damalige Stadt Bad Godesberg, das durch die Eingemeindung frei gewordene Bürgermeisterhaus im Stadtpark, dass er ohne jede städtische Unterstützung zu einem Theater umbaute. Der 50-jährige Mietvertrag läuft am 30. Juni 2019 ab und Walter Ullrich wird aus Altersgründen als künstlerischer Leiter und erster Vorsitzender des e.V. zurücktreten. Er hat dann das Theater ununterbrochen 61 Jahre lang geleitet, eine Dauer, die es in der Theatergeschichte noch nie gegeben hat. Eine Gruppe Bad Godesberger Bürger hat sich bereit erklärt das Theater von der Stadt Bonn zu mieten und weiterzuführen. Der neue Vorstand des e.V. besteht dann aus dem aus Bad Godesberg stammenden Blueslegende Richard Bargel, der eine Gruppe von Bad Godesbergern Unterstützern hinter sich weiß, Bettina Montazem, als künftige erste Vorsitzende und künstlerische Leiterin und dem Bonner Frank Oppermann, als kaufmännischen Leiter. Bettina Montazem leitet seit nahezu 11 Jahren das „Ensemble Phoenix“ – ehemals „Theater die Baustelle“, ein bundesweit tätiges Tourneetheater. Sie wird am 11. Und 12. Oktober mit ihrer Inszenierung von Bert Brecht’s „Mutter Courage und ihre Kinder“ als Gastspiel im Kleinen Theater erstmals dem Bad Godesberger Publikum vorstellen. Für den e.V. „Freunde des Kleinen Theaters“ findet bereits am 10. Oktober eine geschlossene Aufführung statt. Im Jahre 2018 wird Bettina Montazem weitere Gastspiele im Kleinen Theater zur Aufführung bringen. Die künftigen Nachfolger von Herrn Ullrich wollen das Werk Herrn Ullrichs erhalten und behutsam in die Zukunft führen und damit Bonn und Bad Godesberg ein Stück seiner kulturellen Identität bewahren.

Wir möchten die Stadt Bonn überzeugen, dass das Kleine Theater Bad Godesberg e. V. einen neuen Mietvertrag verdient. Die 3 neuen Leiter können mit Erfahrung und Kompetenz dieses Stück kultureller Identiät der Stadt Bonn und Bad Godesberg erhalten und behutsam in die Zukunft führen. Sowohl baulich, als auch künstlerisch! Bad Godesberg braucht Kultur und Unterhaltung in einer guten Mischung!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bonn, 15.07.2017 (aktiv bis 25.08.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Kulturelle Vielfalt Für Jung und Alt Gehört zum Leben wie Wasser, Brot und BLumen.

Ich habe selbst in diesem wunderbaren Kleinen Theater letztes Jahr, und Anfang diesen Jahres spielen dürfen und es sehr genossen, habe mich außerordentlich wohl gefühlt. ("Die Geisterkömodie"/ Elvira.) Und ich hoffe, dass ich nochmal die Ge ...

Kunst & Kultur sind wesentliche Bestandteile einer humanen Gesellschaft und sollten immer unterstützt werden.

Ein Stück Kultur in BG, das uns erhalten bleiben sollte!

Weil theater bildet !

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Edgar Froitzheim Bonn vor 27 Min.
  • Rüdiger Korsch Bonn vor 39 Min.
  • Beatrix Herian Bonn vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Bonn vor 1 Std.
  • Tanja Möllmann Warberg vor 2 Std.
  • Ute Schmidt Düsseldorf vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Bonn vor 2 Std.
  • Albert Heidinger Köln vor 3 Std.
  • Holger Verheyen Köln vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Köln vor 3 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf