Bild zur Petition mit dem Thema: das Kleine Theater Bad Godesberg erhalten das Kleine Theater Bad Godesberg erhalten
  • Von: Frank Oppermann (Kleines Theater Bad Godesberg ... mehr
  • An: Oberbürgermeister Ashok Sridharan
  • Region: Bonn mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 6 Tage verbleibend
  • 605 Unterstützende
    264 in Bonn
    11% erreicht von
    2.500  für Quorum  (?)

das Kleine Theater Bad Godesberg erhalten

Walter Ullrich gründete das Kleine Theater im Jahre 1958 in einem Keller an der Ubierstraße. 1969 überließ ihm die damalige Stadt Bad Godesberg, das durch die Eingemeindung frei gewordene Bürgermeisterhaus im Stadtpark, dass er ohne jede städtische Unterstützung zu einem Theater umbaute. Der 50-jährige Mietvertrag läuft am 30. Juni 2019 ab und Walter Ullrich wird aus Altersgründen als künstlerischer Leiter und erster Vorsitzender des e.V. zurücktreten. Er hat dann das Theater ununterbrochen 61 Jahre lang geleitet, eine Dauer, die es in der Theatergeschichte noch nie gegeben hat. Eine Gruppe Bad Godesberger Bürger hat sich bereit erklärt das Theater von der Stadt Bonn zu mieten und weiterzuführen. Der neue Vorstand des e.V. besteht dann aus dem aus Bad Godesberg stammenden Blueslegende Richard Bargel, der eine Gruppe von Bad Godesbergern Unterstützern hinter sich weiß, Bettina Montazem, als künftige erste Vorsitzende und künstlerische Leiterin und dem Bonner Frank Oppermann, als kaufmännischen Leiter. Bettina Montazem leitet seit nahezu 11 Jahren das „Ensemble Phoenix“ – ehemals „Theater die Baustelle“, ein bundesweit tätiges Tourneetheater. Sie wird am 11. Und 12. Oktober mit ihrer Inszenierung von Bert Brecht’s „Mutter Courage und ihre Kinder“ als Gastspiel im Kleinen Theater erstmals dem Bad Godesberger Publikum vorstellen. Für den e.V. „Freunde des Kleinen Theaters“ findet bereits am 10. Oktober eine geschlossene Aufführung statt. Im Jahre 2018 wird Bettina Montazem weitere Gastspiele im Kleinen Theater zur Aufführung bringen. Die künftigen Nachfolger von Herrn Ullrich wollen das Werk Herrn Ullrichs erhalten und behutsam in die Zukunft führen und damit Bonn und Bad Godesberg ein Stück seiner kulturellen Identität bewahren.

Wir möchten die Stadt Bonn überzeugen, dass das Kleine Theater Bad Godesberg e. V. einen neuen Mietvertrag verdient. Die 3 neuen Leiter können mit Erfahrung und Kompetenz dieses Stück kultureller Identiät der Stadt Bonn und Bad Godesberg erhalten und behutsam in die Zukunft führen. Sowohl baulich, als auch künstlerisch! Bad Godesberg braucht Kultur und Unterhaltung in einer guten Mischung!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bonn, 15.07.2017 (aktiv bis 25.08.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil das Kleine Theater gute Theaterstücke bietet, zu Godesberg gehört, erhalten bleiben soll

Weil mit dem kleinen Theater eine kulturelle Institution verschwinden würde, die wir immer gerne besucht haben.

Das kleine Theater gehört einfach zu Bad Godesberg, die Theaterkultur muß unbedingt erhalten bleiben. Es mussten schon genug Unternehmen, die in den letzten Jahren weichen mussten.

Es gehört zu Bad Godesberg es ist ein Stück Stadtgeschichte

Weil das Kleine Theater eine wichtige Säule der Theaterkultur in Bonn ist.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Beatrix Eckart Ruppichteroth vor 8 Min.
  • Andrea Gänz Bonn vor 12 Min.
  • Thomas Erhard Sankt Augustin vor 13 Min.
  • Anneliese Erhard Sankt Augustin vor 32 Min.
  • Heinz-Günther Rüdig Meckenheim vor 47 Min.
  • Roswitha Schmitz Bonn vor 2 Std.
  • Ulrich Kelber Bonn vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Wehr vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Remagen vor 2 Std.
  • Hanne Eckart Ruppichteroth vor 3 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf