Петицията е адресирана до:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Wir fordern den Abzug von Pflegeschülern aus dem Theorieunterricht, um zu arbeiten, zu verbieten und, dass das Wochenendarbeiten im Schulblock verboten wird.
Wir fordern, dass wir Pflegeschüler einen umfangreichen Onlineunterricht erhalten. Mit Erklärungen und adäquatem Feedback der Lehrer und Dozenten.
Wir fordern daher einen bindenden Beschluss oder sogar Gesetz.
Причина
Wir haben PFLEGENOTSTAND, deswegen ist umso wichtiger ist, dass wir gute neue Pflegefachkräfte ausbilden. Wir haben einen Ausbildungsvertrag somit ein Recht auf Ausbildung. Ein Recht auf schulische/theoretische/praktische Ausbildung. Das Beherrschen der Theorie ist extrem wichtig, um ein gutes Examen abzulegen. Ohne bestandenes Examen keine neuen guten Pflegekräfte.
Es ist nicht akzeptabel das Pflegeschüler mit Doppelbelastung eine Ausbildung machen müssen und aus dem Theorieunterricht genommen werden von dem Ausbildungsbetrieb um zu arbeiten und alleine den Theoriestoff nachzuarbeiten von mehreren Tagen oder sogar Wochen. In der Theoriephase ist das Lernen des Stoffes zum vertiefen ebenso wichtig, deswegen ist Wochenendarbeit inakzeptabel.
Pflegeschüler sind keine billigen Arbeitskräfte, wir arbeiten mit kranken/alten Menschen nicht mit Metall oder Holz, es ist sehr wichtig dieses zu erlernen und vertiefen. Werden Pflegeschüler weiterhin einer solchen Belastung aussetzt werden sie nicht lange in diesem Beruf bleiben. In der Zeit von Corona ist alles schon weit aus schwerer als, wenn wir nicht gerade eine Pandemie hätten.
Deswegen ist umso wichtiger, dass auch ein adäquater Onlineunterricht im Home-Office gesichert ist. Erklärungen, Feedback und enger Kontakt zwischen Lehrer/Dozenten und Schüler ist mehr als dringend erforderlich. Um in Zukunft gute Pflegefachkräfte zu haben, ist dieses alles mehr als dringend nötig und schon längstens überfällig.