Region: Saarland
Education

Das Recht für Pflegeschüler auf adäquaten Online Unterricht ohne betriebliche Unterbrechungen

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
62 Supporters 53 in Saarland
1% from 4.900 for quorum
  1. Launched 02/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Wir fordern den Abzug von Pflegeschülern aus dem Theorieunterricht, um zu arbeiten, zu verbieten und, dass das Wochenendarbeiten im Schulblock verboten wird.

Wir fordern, dass wir Pflegeschüler einen umfangreichen Onlineunterricht erhalten. Mit Erklärungen und adäquatem Feedback der Lehrer und Dozenten.

Wir fordern daher einen bindenden Beschluss oder sogar Gesetz.

Wir haben PFLEGENOTSTAND, deswegen ist umso wichtiger ist, dass wir gute neue Pflegefachkräfte ausbilden. Wir haben einen Ausbildungsvertrag somit ein Recht auf Ausbildung. Ein Recht auf schulische/theoretische/praktische Ausbildung. Das Beherrschen der Theorie ist extrem wichtig, um ein gutes Examen abzulegen. Ohne bestandenes Examen keine neuen guten Pflegekräfte.

Es ist nicht akzeptabel das Pflegeschüler mit Doppelbelastung eine Ausbildung machen müssen und aus dem Theorieunterricht genommen werden von dem Ausbildungsbetrieb um zu arbeiten und alleine den Theoriestoff nachzuarbeiten von mehreren Tagen oder sogar Wochen. In der Theoriephase ist das Lernen des Stoffes zum vertiefen ebenso wichtig, deswegen ist Wochenendarbeit inakzeptabel.

Pflegeschüler sind keine billigen Arbeitskräfte, wir arbeiten mit kranken/alten Menschen nicht mit Metall oder Holz, es ist sehr wichtig dieses zu erlernen und vertiefen. Werden Pflegeschüler weiterhin einer solchen Belastung aussetzt werden sie nicht lange in diesem Beruf bleiben. In der Zeit von Corona ist alles schon weit aus schwerer als, wenn wir nicht gerade eine Pandemie hätten.

Deswegen ist umso wichtiger, dass auch ein adäquater Onlineunterricht im Home-Office gesichert ist. Erklärungen, Feedback und enger Kontakt zwischen Lehrer/Dozenten und Schüler ist mehr als dringend erforderlich. Um in Zukunft gute Pflegefachkräfte zu haben, ist dieses alles mehr als dringend nötig und schon längstens überfällig.

Thank you for your support, Melanie Jungbär from Blieskastel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 11 Feb 2021

Ausbildung, grade in Pflegebereichen ist sehr wichtig !

• Julia Schwarz Blieskastel

on 09 Feb 2021

Weil es unabdingbar ist, eine adäquate Ausbildung für den Nachwuchs in der Pflege zu gewährleisten. Wir haben schon zu lange Pflegenotstand in Deutschland. Daher ist es mir als Krankenschwester ein besonderes Anliegen, dass der Nachwuchs in diesem wichtigen, nicht weg zu denkenden Beruf best möglichst begleitet und auf den Beruf vorbereitet wird!!!

• on 09 Feb 2021

Als Fachdozentin ist es nur möglich den Schülern Fachinhalte zu vermitteln, wenn Sie regelmäßig am (Online-) Unterricht teilnehmen können. Die behandelten Themen sind nicht selbsterklärend und können daher größtenteils nicht eigenständig erarbeitet werden.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 08 Feb 2021

ja und das sofort.

• Not public St. Ingbert

on 06 Feb 2021

Gute Pflegekräfte sollen auch gute Ausbildung erhalten. Theorie ist sehr wichtig!Es ist soziale Beruf,dann sollen auch Auszubildende,sowie auch Ausgebildete sozial behandelt werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/das-recht-fuer-pflegeschueler-auf-adaequaten-online-unterricht-ohne-betriebliche-unterbrechungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET