Region: Schwandorf
Culture

Das selbstverwaltete Jugendzentrum Burglengenfeld muss erhalten bleiben!

Landrat Thomas Ebeling
2.100 Supporters 620 in Schwandorf
41% from 1.500 for quorum
  1. Launched 01/04/2022
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Das selbstverwaltete Jugendzentrum Burglengenfeld ist in Gefahr. Mitte Februar schlug der Landrat des Landkreises Schwandorf, Thomas Ebeling (CSU), in einer nicht-öffentlichen Sitzung des Kreis-Ausschusses für Schulen, Planung und Bau vor, das Mietverhältnis mit dem Trägerverein des Jugendzentrums, der „Initiative Jugendzentrum im Städtedreieck e.V.“, zu kündigen. Der Landkreis Schwandorf ist Eigentümer der ehemaligen Landwirtschaftsschule in der Schwandorfer Straße 5 in Burglengenfeld, in der das Jugendzentrum seit 1974 zu Hause ist. Stattdessen wolle Landrat Ebeling das Gebäude sanieren und ein neues Nutzungskonzept für das Gebäude erarbeiten lassen, das unter anderem die Einrichtung von Sozialwohnungen vorsieht, und im gleichen Zug die “Initiative Jugendzentrum im Städtedreieck e.V.“ vor die Tür setzen.

Unter anderem begründete Landrat Ebeling in der Ausschusssitzung seine Pläne mit den politisch linken Ansichten der Vereinsmitglieder und Besucher:innen des Jugendzentrums Burglengenfeld. Das neue Nutzungskonzept soll nach Willen von Landrat Ebeling in den kommenden Wochen erstellt und dann dem Kreis-Ausschuss vorgelegt werden.

Das Jugendzentrum Burglengenfeld steht seit knapp 50 Jahren für unabhängige Jugendkultur und ist integraler Bestandteil jugendlichen Lebens im Städtedreieck. Durch sein vielfältiges Konzert-, Kultur- und Bildungsprogramm ist es weit über die Grenzen des Städtedreiecks und des Landkreises Schwandorf hinaus beliebt. Nicht zuletzt als der Ort, der in den 1980er Jahren als Knotenpunkt für die Demonstrationen gegen die WAA Wackersdorf fungierte und die legendären Anti-WAAhnsinns-Festivals mit-organisierte.

Das Jugendzentrum Burglengenfeld ist ein Ort der Begegnung und des Austausches für junge Menschen jenseits des Mainstreams. Als Ort der Selbstverwaltung schafft es Freiräume für junge Menschen selbst Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen gemeinsam zu treffen und voneinander zu lernen. Hier können sich junge Menschen jenseits von gesellschaftlichen Konventionen frei entfalten. Die Erfahrungen, die sie durch ihre Engagement für das Jugendzentrum Burglengenfeld sammeln, wie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen in Eigenregie, sind wertvoll für ihr ganzes weiteres Leben. Ebenso wichtig sind die im Jugendzentrum vermittelten und gelebten Werte, wie Solidarität und die Akzeptanz alternativer Lebensentwürfe.

Das Jugendzentrum Burglengenfeld ist eine Bereicherung. Eine Bereicherung für das Städtedreieck, den Landkreis Schwandorf und eine Bereicherung für das Leben von mittlerweile mehreren Generationen von Menschen, die sich in ihrer Jugend im Jugendzentrum Burglengenfeld engagiert haben.

Das selbstverwaltete Jugendzentrum Burglengenfeld muss in seiner jetzigen Form und an seinem angestammten Ort erhalten bleiben!

Wir fordern den Landrat des Landkreises Schwandorf, Thomas Ebeling (CSU) und die Mitglieder des Kreistags auf, das selbstverwaltete Jugendzentrum Burglengenfeld zu erhalten.

Thank you for your support, Marina Kaiser from Burglengenfeld

Translate this petition now

new language version

Garnichts

Why people sign

2 days ago

Die Jugendlichen in Burglengefeld sollten auch in Zukunft einen geeigneten Ort für ihre Treffen haben. Die aktuelle Lage des JUZ ist dafür ideal.

3 days ago

Die Jugendlichen brauchen frei zu gestaltende Plätze mit einem Dach über dem Kopf.

4 days ago

Jugendarbeit braucht Freiraum. Gesellschaft braucht Debattierfähigkeit und Eigeninitiative. Alles davon wir im JUZ vorgelebt.

7 days ago

Weil ich für Diversität in unserer Jugendkultur bin!

9 days ago

Das Jugendzentrum ist ein toller Veranstaltungs - und Begegnungsort für die Jugend.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/das-selbstverwaltete-jugendzentrum-burglengenfeld-muss-erhalten-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET