Bild zur Petition mit dem Thema: Datteln soll weiterhin verkaufsoffene Sonntage anbieten dürfen! Datteln soll weiterhin verkaufsoffene Sonntage anbieten dürfen!
  • Von: Dietmar Bönsch (Datteln Initiativ) mehr
  • An: ver.di -Bezirk Emscher-Lippe-Nord
  • Region: Datteln mehr
    Kategorie: Wohnen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 55 Unterstützende
    50 in Datteln
    Sammlung abgeschlossen

Datteln soll weiterhin verkaufsoffene Sonntage anbieten dürfen!

Öffentliche Bekanntgabe des Beschlusstenors der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen vom 18. Mai 2017 in dem verwaltungsgerichtlichen Verfahren 19 L 1504/17

Den Dattelner Geschäften in der City ist es gerichtlich untersagt, im Rahmen des Dattelner Mais die Geschäfte am Sonntag zu öffen (Verwaltungsgerichtlichen Verfahren 19 L 1504/17). Auch die Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Münster hatte keinen Erfolg, d.h. die Geschäfte müssen am 21. Mai 2017 geschlossen bleiben.

Die Durch einstweilige Anordnung wird vorläufig bis zur Entscheidung über eine Klage der Antragstellerin in der Hauptsache festgestellt, dass Verkaufsstellen in der Stadt Datteln am 21. Mai 2017 nicht auf der Grundlage des § 1 der Ordnungsbehördlichen Verordnung der Antragsgegnerin über das Offenhalten von Verkaufsstellen am Sonntag, den 21. Mai 2017, vom 11. Mai 2017 gemäß § 6 Abs. 4 des Ladenöffnungsgesetzes vom 14. Dezember 2016 geöffnet sein dürfen (www.datteln.de)

Die Petition richtet sich gegen die Schließung von Dattelner Geschäften an Sonntagen.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Geschäfte auch in Zukunft an Sonntagen in Datteln geschlossen bleiben müssen, ist die Finanzierung von weiteren Veranstaltungen in der City nicht mehr gesichert. Auch besteht für viele ein Bedürfnis, auch an gelegentlichen verkaufsoffenen Sonntagen in Datteln einkaufen zu gehen. Die Nicht Öffnung der Geschäfte ist eine negative Entwicklung für Datteln, für die Einzelhändler und die Bürger. Dieser negativen Entwicklung sollte entschieden entgegen getreten werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Datteln, 21.05.2017 (aktiv bis 20.08.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Immer mehr Konsum führt zu Umweltschäden und zur Klimaerwärmung. Also. NEIN ZU VERKAUFSOFFENEN SONNTAGEN! Aufruf zum KONSUMBOYKOTT!

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer