Wir wollen die Sommerzeit beibehalten und die Winterzeit abschaffen, damit es im ganzen Jahr länger hell ist. Wenn es im Winter schon um halb 5 dunkel wird haben viele Menschen depressive Gemütszustände die jedem zu schaffen macht. Man geht morgens aus dem Haus es ist dunkel und kommt abends nach hause und es wieder dunkel. Das kann für den Körper nicht gesund sein. Es gibt nichts Schöneres als im Sommer mit Freunden & Familie bis 22:00 draußen zu sitzen und etwas zu unternehmen. Das wäre mit der Abschaffung der Sommerzeit nicht mehr möglich. Derzeit wird im EU Parlament darüber diskutiert die Sommerzeit abzuschaffen. Diese Petition richtet sich gegen diese Abschaffung. Jetzt müssen wir als Bürger zusammen arbeiten und somit die Sommerzeit beizubehalten. Bitte teilt diese Petition! Je mehr Leute wir erreichen desto besser!

Siehe oben

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marcel Zeferer aus Appenweier
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Wenn es abends länger hell ist, haben mehr Menschen die Möglichkeit nach einem "dunklen" Büro-/Schultag im Hellen Outdooraktivitäten nachzugehen. Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, beugt Depressionen vor und fördert das soziale Miteinander.

Contra

Im Westen Deutschlands geht die Sonne im Dezember zwischen 8.15 Uhr und 8.30 Uhr auf (Winterzeit). Wäre die Sommerzeit Standard, wäre es erst zwischen 9.15 Uhr und 9.30 Uhr hell. Längere dunkle Morgen würden den Arbeitsbeginn prägen.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Ich finde, die Zeitumstellung ist eine Zumutung für Mensch und Tier. Da ich es gerne abends länger hell habe, würde ich am liebsten immer Sommerzeit haben. Es wäre aber auch besser, immer Winterzeit zu haben, als die halbjährlichen Wechsel.

• vor 3 Tagen

Abends länger hell hat nur Vorteile (Gesundheit, Freizeit, Erledigungen, Leistung etc.), abends früher dunkel hat nur Nachteile.

• Alfred Koch Elchingen

vor 4 Tagen

mehr licht am abend schafft mehr lebensqualität

• Diana Norden Mörfelden-Walldorf

vor 4 Tagen

Ich möchte, dass es abends länger hell ist.

• vor 4 Tagen

Weil die Zeitumstellung nicht mehr in die aktuelle Zeit passt und Menschen und Tiere darunter leiden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/dauerhafte-sommerzeit-einfuehren-winterzeit-abschaffen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET