Civil rights

Deine Stimme für eine Schwimmhalle!

Petition is directed to
Bürgermeister André Stahl
1.121 Supporters 760 in Bernau bei Berlin
Collection finished
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 16 Jun 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Stadt Bernau braucht eine Schwimmhalle, damit Kinder schwimmen lernen.

Eine Sportschwimmhalle. Vielleicht auch ein Spaßbad! Aber mindestens eine Schwimmhalle mit 25 Meter-Bahnen und einem Kinderbecken nach neuen energetischen Standards. Betrieben und verwaltet von der Stadt Bernau. Der Bürgermeister der Stadt Bernau wird aufgefordert alle Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Anliegen der Unterzeichner dieser Petition zu verwirklichen.

Reason

Der Schwimmunterricht ist für unsere Kinder ein fester Bestandteil des Sportunterrichts. Nicht ohne Grund muss er in den Schulen durchgeführt werden.

Schon heute kann laut DLRG nur jedes zweite Kind nach Beendigung der Grundschule richtig schwimmen. “Mehr als jeder zweite Grundschulabsolvent ist kein sicherer Schwimmer mehr“, sagte der Präsident der Lebensretter mit Nachdruck. Flüsse und Seen in unserer Region sind nach wie vor die größten Gefahrenquellen. Das Risiko deshalb zu ertrinken ist um ein vielfaches höher als in Schwimmbädern.

Bereits jetzt müssen Bernauer Kinder bis zu 40 Kilometer weite Wege z.B. nach Oranienburg, Berlin oder Eberswalde in Kauf nehmen, um an einem regelmäßigen Schwimmunterricht teilnehmen zu können. Das bedeutet für die Kinder knapp gerechnet eine Stunde Hinfahrt, eine Stunde Unterricht mit Umziehen, eine Stunde Rückfahrt. Abgesehen von den Kosten für den Transport der Kinder ein unverhältnismäßiger Aufwand an Zeit.

Im Einzugsgebiet von Bernau leben ca. 120.000 Einwohner (Tendenz steigend) die von einer Schwimmhalle direkt profitieren. Ein Potenzial welches auch für ein Spaßbad genutzt werden kann. Gerade die stark wachsende Stadt Bernau mit ihren 42.000 Einwohnern leistet mit einer Schwimmhalle einen großen Beitrag am Gemeinwohl. Viele Möglichkeiten würden sich am Gesundheitsstandort Bernau eröffnen wie z.B. Therapieschwimmen, Vereinsschwimmen, Wassersport oder Arbeitsgemeinschaften. Egal ob es stürmt oder schneit! Es ist eine ganzjährig nutzbare Einrichtung.

Die Zahl der tödlichen Badeunfälle betrug im vergangenen Jahr 378 Opfer. Unter den  Opfern befanden sich wieder viele Kinder und Jugendliche. Auch in Bernau wird es ohne eine Schwimmhalle zu Badeunfällen mit tödlichem Ausgang kommen. Denn wer nicht schwimmen kann, kann auch keinen Rettungsschwimmerschein machen. Wo auch, ohne Schwimmhalle?

Darum unterstützt uns mit Eurer Stimme.

Thank you for your support, René Lieske und Uwe Wollin from Bernau bei Berlin
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützer und Freunde,
    wir möchten alle die unseren Bürgerentscheid unterstützen, nach so einer langen Schweigepause ein Update über die Entwicklungen zu einem Sport- und Erlebnisbad in Bernau mitteilen.
    Ausführlich kann alles in der Anlage nachgelesen werden!

    Die Initiatoren des Bürgerentscheides

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    wir als neue Bürgerinitiative für ein Sport- und Erlebnisbad, möchten uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2021 bedanken.
    Das letzte halbe Jahr war nicht immer leicht und es hat viel Kraft gekostet. Dafür haben wir viele tolle Menschen in Bernau kennengelernt, die unser Motor und die Kraft waren, beharrlich für ein Sport- und Erlebnisbad einzutreten.
    Wir sind uns sicher, dass wir ein Sport- und Erlebnisbad für alle Bürger von null bis neunundneunzig zu bezahlbaren Eintrittspreisen in unserer Stadt verwirklichen können.

    Unser Ziel ist es, im Januar mit Euch das Bürgerbegehren zu starten und erfolgreich zu Ende zu führen.
    Alle Voraussetzungen (auch die rechtlichen) liegen hierfür... further

Alle meine 3 Kinder würden sich sehr freuen für eine Schwimmhalle, und wir als Eltern würden auch sehr gerne die häufig benutzen.

Versucht doch lieber die schon bisher bestehende Schwimmhalle (Baff) im Barnim besser auszulasten. Ja, nicht mit dem Fahrrad mal eben schnell erreichbar- aber eine eigene Schwimmhalle wäre sehr defizitär wie sämtliche Modellrechnungen ergeben haben.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now