Civil rights

Deine Stimme für eine Schwimmhalle!

Bürgermeister André Stahl
1.079 Supporters 733 in Bernau bei Berlin
100% from 640 for quorum
  1. Launched 22/03/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Die Stadt Bernau braucht eine Schwimmhalle, damit Kinder schwimmen lernen.

Eine Sportschwimmhalle. Vielleicht auch ein Spaßbad! Aber mindestens eine Schwimmhalle mit 25 Meter-Bahnen und einem Kinderbecken nach neuen energetischen Standards. Betrieben und verwaltet von der Stadt Bernau. Der Bürgermeister der Stadt Bernau wird aufgefordert alle Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Anliegen der Unterzeichner dieser Petition zu verwirklichen.

Der Schwimmunterricht ist für unsere Kinder ein fester Bestandteil des Sportunterrichts. Nicht ohne Grund muss er in den Schulen durchgeführt werden.

Schon heute kann laut DLRG nur jedes zweite Kind nach Beendigung der Grundschule richtig schwimmen. “Mehr als jeder zweite Grundschulabsolvent ist kein sicherer Schwimmer mehr“, sagte der Präsident der Lebensretter mit Nachdruck. Flüsse und Seen in unserer Region sind nach wie vor die größten Gefahrenquellen. Das Risiko deshalb zu ertrinken ist um ein vielfaches höher als in Schwimmbädern.

Bereits jetzt müssen Bernauer Kinder bis zu 40 Kilometer weite Wege z.B. nach Oranienburg, Berlin oder Eberswalde in Kauf nehmen, um an einem regelmäßigen Schwimmunterricht teilnehmen zu können. Das bedeutet für die Kinder knapp gerechnet eine Stunde Hinfahrt, eine Stunde Unterricht mit Umziehen, eine Stunde Rückfahrt. Abgesehen von den Kosten für den Transport der Kinder ein unverhältnismäßiger Aufwand an Zeit.

Im Einzugsgebiet von Bernau leben ca. 120.000 Einwohner (Tendenz steigend) die von einer Schwimmhalle direkt profitieren. Ein Potenzial welches auch für ein Spaßbad genutzt werden kann. Gerade die stark wachsende Stadt Bernau mit ihren 42.000 Einwohnern leistet mit einer Schwimmhalle einen großen Beitrag am Gemeinwohl. Viele Möglichkeiten würden sich am Gesundheitsstandort Bernau eröffnen wie z.B. Therapieschwimmen, Vereinsschwimmen, Wassersport oder Arbeitsgemeinschaften. Egal ob es stürmt oder schneit! Es ist eine ganzjährig nutzbare Einrichtung.

Die Zahl der tödlichen Badeunfälle betrug im vergangenen Jahr 378 Opfer. Unter den  Opfern befanden sich wieder viele Kinder und Jugendliche. Auch in Bernau wird es ohne eine Schwimmhalle zu Badeunfällen mit tödlichem Ausgang kommen. Denn wer nicht schwimmen kann, kann auch keinen Rettungsschwimmerschein machen. Wo auch, ohne Schwimmhalle?

Darum unterstützt uns mit Eurer Stimme.

Thank you for your support, René Lieske und Uwe Wollin from Bernau bei Berlin

Translate this petition now

new language version

Versucht doch lieber die schon bisher bestehende Schwimmhalle (Baff) im Barnim besser auszulasten. Ja, nicht mit dem Fahrrad mal eben schnell erreichbar- aber eine eigene Schwimmhalle wäre sehr defizitär wie sämtliche Modellrechnungen ergeben haben.

Why people sign

• 2 days ago

Weil Zuviel Geld für sinnlose Investitionen verbraucht wird, siehe neues Rathaus. Weil unsere Kinder schwimmen lernen müssen um an den Seen in Brandenburg nicht zu ertrinken.

• on 06 May 2021

Attraktivität Bernaus für Familien wird erhöht. Keine naheliegende Einrichtung mit ähnlichen Angeboten vorliegend.

• Not public Panketal

on 01 May 2021

Schwimmen ist wichtig und gesund

• on 30 Apr 2021

Schon als Kind hätte ich mich über eine Schwimmhalle in Bernau gefreut, sodass Schwimnunterricht ganzjährig möglich werden würde. Bernau hat sich so entwickelt, dass es jetzt endlich Zeit dazu wird dies in die Tat umzusetzen!

• on 28 Apr 2021

Ich habe zwei schwimmbegeisterte Söhne und fände es gut, wenn es ein Angebot für ihren Sport in der Nähe gibt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/deine-stimme-fuer-eine-schwimmhalle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON