Region: Germany
Administration

Demokratische Sitzvergabe im deutschen Bundestag mit Anpassung an das tatsächliche Wahlergebnis

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
9 Supporters 9 in Germany
Collection finished
  1. Launched 01/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Bei der Verteilung der Sitze im deutschen Bundestag werden die abgegebenen Stimmen unter Vernachlässigung der tatsächlichen Wahlbeteiligung als 100% gesetzt. Aber auch die Nichtabgabe von Stimmen zur Wahl ist ein demokratisches Statement.

Unter Beachtung dieses Arguments muss die Anzahl der zu vergebenden Sitze die Wahlbeteiligung widerspiegeln. ( 75% Wahlbeteiligung = 75% Besetzung der vorhandenen Sitze. )

Die Parteien erstellen zur Wahl Listen mit den Mitgliedern, welche sich für einen Sitz im Bundestag bewerben. Dabei liegt es natürlich in deren Verantwortung, dass sie sich z. B. an der prozentualen Verteilung der Wähleranzahl der Bundesländer orientieren. Die Sitze, welche an Parteien vergeben würden, die aber an der 5%-Hürde scheitern, bleiben natürlich auch unbesetzt.

Die Nichtteilnahme an den Wahlen ist in weitem Sinne auch eine Art der Meinungsäußerung.

Wenn Parteien nicht nur mit ihren Wahlprogrammen und-versprechen sondern auch mit ihrer täglichen Arbeit die Bevölkerung nicht erreichen, sollte sich das zwangsläufig auch auf die Wahlergebnisse auswirken. Damit können wir unsere Politiker garantiert davon überzeugen, ihre Arbeit an den Sorgen und Wünschen des Volkes auszurichten. Desweiteren wird dann beim Wahlkampf der Focus nicht nur auf die zukünftigen Ziele der jeweiligen Parteien, sonderen auch auf die Arbeit der vergangenen Legislaturperiode gerichtet. Und - zu guter Letzt - bei Debatten im Bundestag werden auch nicht mehr Plätze frei bleiben, wie wir es heute schon erleben müssen.

Thank you for your support, Frank Schulz from Nuthe-Urstromtal

More on the topic Administration