Region: Konstanz

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Der Athletikclub Konstanz e.V. braucht ein Dach über dem Kopf! Durch die Pandemie bedingte Insolvenz unseres Vermieters haben wir unsere selbst finanzierte Trainingsstätte verloren. Die Jugend braucht eine Perspektive - ein neues Zuhause.

Das Angebot vom Athletikclub ist regional und überregional einzigartig. Mit einem hoch motiviertem Team, das starken Einsatz für den Konstanzer Sport zeigt. Nicht nur im olympischen Gewichtheben, Kraftdreikampf und Kraftsport, sondern auch im Athletiktraining für andere Konstanzer und Kreuzlinger Sportvereine. Wir unterstützen die Stadt ehrenamtlich bei Events, wie dem Landeskinderturnfest, der Internationalen Bodenseewoche und der Integrativen Sportwoche seit 2015. Als Dienstleister sind wir für den HSP Konstanz und das uniMotion der Universität Konstanz tätig. Im Jugendbegleiterprogramm der Stadt Konstanz sind wir schon mehrere Jahre verantwortlich für die Athletikschule (1.-4. Klasse) der Grundschule im Wallgut tätig.

Die Lockerungen sind absehbar und unsere Mitglieder sollen die Chance bekommen wieder aktiv olympisches Gewichtheben im Verein machen zu können, sobald der Lockdown zu Ende ist. Deswegen fordern wir ein neues Vereinsheim von der Stadt Konstanz.

Gewerbliche Mieten können wir als Verein in Konstanz nicht ohne die Unterstützung der Stadt stemmen. Obwohl wir der teuerste und innovativste Verein in ganz Konstanz sind, laut dem Amt für Bildung und Sport.

Deswegen fordern wir ein Vereinsheim in einem städtisches Gebäude, welches diesen Mindestanforderungen entspricht:

• mind. 200qm
  • 3m hohe Decke
  • Beton/Estrich
  • Sanitäre Anlagen
  • können nicht auf- und abbauen und brauchen speziellen Boden für fallende beladenen Langhanteln (vergleichbar mit dem Judoclub Konstanz)

Da wir seit 2015 bestehen, erfüllen wir erst seit Januar 2021 die Sportförderrichtlinien vom Stadtsportverband und dem Amt für Bildung und Sport. Alle gewerblichen Mieten haben wir bisher selbst getragen. Wobei unsere Kinder für 2,50€ im Monat trainieren können und unsere Jugend für 15€ im Monat. Das alles ist nur möglich, weil wir Gönner, ein hohes ehrenamtlichen Engagement und einen hohen Mitgliedsbeitrag für Erwachsene haben. Darüber hinaus haben wir das ganze Equipment aus Eigenmitteln finanziert, genauso wie die zahlreichen DOSB Lizenzen.

Aber genau jetzt brauchen wir die Unterstützung der Stadt Konstanz. Denn wir schaffen es nicht mehr aus Eigenmitteln.

Wir sind der Meinung, dass wir in diesen schwierigen Zeiten nun auch FORDERN dürfen und sogar müssen. Denn Unterstützung haben wir uns mehr als verdient, weswegen wir dich und Sie bitten diese Petition zu unterschreiben und den Verein auf dem Weg zum Athletikzentrum am Bodensee unterstützen.

Denn wir lösen Probleme, die es schon vor der Corona Pandemie gab.

Den Bewegungsmangel und draus resultierende körperliche Schwäche.

Vor allem aber das sendentäre Verhalten von Kindern. Durch die fehlende motorische Entwicklung in sensiblen Lebensjahren ist mit schwerwiegenden physiologischen Folgen im späteren Leben, aber auch in der kognitiven Entwicklung, zu rechnen.

Spitzenleistungen in anderen Sportarten (zB. Spielsportarten) werden zurückgehen, auch Verletzungen sind oft die Folge. Kurz, die Gesellschaft hat sich gewandelt und braucht Experten. Genau da wollen wir als akademischer Athletikclub Konstanz e.V. ansetzen.

Auch für die ältere Generation können wir einen Mehrwert bieten. Nach wie vor wird für Sturzprophylaxe oft Gleichgewichtstraining mit geringen Effekten angeboten. Obwohl die die Wissenschaft den besten Prädiktor für zukünftige Stürze in dem Kraft- und Leistungspotential von Älteren sieht. Genau hier können unsere Sportwissenschaftler*innen und DOSB A-, B- und C- Trainer*innen ansetzen.

Dabei zeigen wir, dass sich das Vereinsleben um MEHR ALS SPORT dreht.

Wir fördern gemeinschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Strukturen.

Wir fördern die Attraktivität der Stadt Konstanz mit unserem Angebot, unseren Events und unserem langjährigen bürgerschaftlichen Engagement. Das einzigartige Vereinskonzept nimmt eine führende Rolle in Deutschland ein. Unserem Vorbild sind schon einige Vereine in Deutschland gefolgt und wir rufen weiter dazu auf Athletik Vereine zu gründen. Denn sie werden gebraucht, mehr denn je.

DESWEGEN BITTEN WIR NUN UM EURE UNTERSTÜTZUNG. Rettet den Verein, denn "OHNE EUCH STEHEN WIR IM REGEN - WIR BRAUCHEN EIN DACH ÜBER DEM KOPF".

Für ein aktuelles Bild vom Verein empfehlen wir unseren gut gepflegten Instagram Account -> https://www.instagram.com/athletikclubkonstanz/?hl=de

Für wissenschaftliche Informationen über Krafttraining für Kinder und die Vorteile, die auch von der WHO aufgeführt werden empfehlen wir auf Research Gate - > https://www.researchgate.net/profile/Avery_Faigenbaum

Für weitere Fragen können Sie sich gerne direkt an die DOSB-Vereinsmanagerin Cosima Cornelius wenden unter info[ät]athletikclub.de

Thank you for your support, Cosima Cornelius from Konstanz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 17 hours ago

Toller Verein, der eine Trainingsstätte mehr als nur verdient hat !

• 22 hours ago

Weil wir mehr Weightlifting- Studios in Deutschland brauchen! Und der Bestand nicht verschwinden sollte.

• Not public Konstanz

6 days ago

Weil sonst für die Gesellschaft unersetzbare Vereine und ihre Arbeit verloren gehen. Sport ist das was Menschen zusammen bringt, einen Ausgleich schafft und für die Gesundheit unerlässlich ist.

• 6 days ago

Sport ist wichtig!

• Alfred Weber Germaringen

7 days ago

Weil Gewichtheben für die gesunde Entwicklung von Jugendlichen ein wichtiger Baustein ist und gerade in der Pandemie etwas für die Jugendlichen getan werden sollte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/der-athletikclub-konstanz-e-v-braucht-ein-dach-ueber-dem-kopf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET