Sports

Der Basketballplatz an der Johanneskirche braucht eure Hilfe

Petition is directed to
OB Martin Horn, Freibuger Stadtverwaltung und Gemeinderat Freiburg
16 Supporters 13 in Freiburg im Breisgau
1% from 2.000 for quorum
  1. Launched 13/08/2020
  2. Time remaining 2 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der Basketballplatz an der Johanneskirche ist DER Hotspot der Freiburger Basketball-Spielenden.

Seit Jahren bekommt der Großvater aller Freiburger Basketballplätze Falten, wird aber trotzdem nicht von der Stadt erneuert.

Um die Instandhaltung müssen sich traurigerweise die Basketballer*innen selbst kümmern, Netze aus eigener Tasche besorgen und montieren.

Eine viel zu niedrige Bezäunung sorgt dafür, dass oftmals abspringende Bälle auf die stark befahrene Straße rollen. Eine Gefährdung für den Straßenverkehr!

Bei Sommerhitze gibt es keine Möglichkeit sich hinzusetzen, weil der Boden viel zu heiß ist. Außerdem gibt es keinen Weg,Trinkflaschen z.B. in Form eines Trinkbrunnens kostenlos aufzufüllen.

Wir wollen, dass die Stadt Freiburg diese Probleme löst und bei der Neuplanung die Jugendlichen beteiligt!

Reason

Da dieser Platz von sehr vielen Leuten bespielt wird, müssen wir dafür sorgen, dass dieser eben auch angepasst wird. Durch neue Netze, einen kleinen Trinkbrunnen und Sitzmöglichkeiten würde er schon viel attraktiver werden. Weil es zum Beispiel wichtig ist, während einer kurzen Pause zwischen den Spielen mal mit einer richtigen Pause durchschnaufen zu können.

Das Hauptproblem, welches gelöst werden muss, ist die Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund des zu niedrigen Zaunes, weshalb ein Ball öfter mal in Richtung der Günterstalstraße fliegt. Eine Erhöhung der Bezäunung würde das Basketball spielen an der Johanneskirche für alle Beteiligten im Straßenverkehr sicherer machen.

Wenn der Basketballplatz nicht erneuert wird, muss alles so wie beim Alten mit den beschriebenen Problemen bleiben.

Wenn ihr die Petition aber unterstützt, können wir der Stadt zeigen, dass es viele gibt, denen ein sicherer, moderner und attraktiver Basketballplatz wichtig ist.

Deshalb handelt jetzt und helft uns. Denn im Dezember wird im Gemeinderat über den neuen Beteiligungshaushalt abgestimmt, da muss unsere Forderung Thema sein!

Thank you for your support, Schülerrat Freiburg from Freiburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 19 Aug 2020

    ja und das sofort.

  • Petra Szoka Mannheim

    on 18 Aug 2020

    Sport verbindet! Bewegung hält Jedermann und -Frau gesund und ich mag Basketball:) Let the children play! Viel Erfolg

  • on 13 Aug 2020

    Ein Ort zur aktiven Integration von jung und alt und gelebtes Multikulti - genau dafür will Freiburg doch stehen! Eine Institution in Freiburg und einzigartig in Deutschland!

  • on 13 Aug 2020

    Spiele selbst gerne an der Johanneskirche Basketball. Die ausführlich beschriebenen Änderungsvorschläge würden den Basketballplatz Johanneskirche wesentlich sicherer & attraktiver machen.

  • Thomas Rado Gundelfingen

    on 13 Aug 2020

    Ich liebe Basketball und diesen Platz

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/der-basketballplatz-an-der-johanneskirche-braucht-eure-hilfe/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international