Bild zur Petition mit dem Thema: Die enge Zustimmungslösung soll Gesetz werden Die enge Zustimmungslösung soll Gesetz werden
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 87 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Die enge Zustimmungslösung soll Gesetz werden

Die im Transplantationsgesetz verankerte Regelung der erweiterten Zustimmungslösung

Die erweiterte Zustimmungslösung beschneidet mein Recht auf freie Entscheidung.Das Recht mir keinen Organspendeausweis zu holen, oder mich damit zu befassen, wird einfach übergangen, indem man nach meinem vermeindlichen Tod, meine Familie bearbeitet, doch noch an meine Organe zu kommen. Die Spende von Organen ist für mich eine reine Gewissensentscheidung, die auch nicht von Familienangehörigen getroffen werden darf. Es ist ein Kernelement eines demokratischen Rechtsstaates, dass diese von jedem Einzelnen individuell getroffen werden kann, aber nicht muss
Deshalb kann es nur die enge Zustimmungslösung geben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dillingen, 19.10.2013 (aktiv bis 18.04.2014)

Debatte zur Petition

PRO: Nach meiner Meinung wird während der Organspende ein lebender Mensch geschlachtet. So etwas gehört verboten. Zum Glück kann man mit einer Patientenverfügung vorbeugen und eindeutig festlegen, dass man weder Organspender sein möchte noch selbst Organe ...

CONTRA: Bitte versetzt euch in die Lage eines Menschen der dringendst ein Organ benötigt. Das sind nicht nur alte Leute sondern auch Kinder.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf