• Von: Dr. Sabine Gottgetreu mehr
  • Zeichnung beendet
  • 312 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Die Kurt-Schumacher-Akademie soll ihre Arbeit fortsetzen!

Die Kurt-Schumacher-Akademie in Bad Münstereifel schließt zum Ende des Jahres 2014. Diesen Beschluss hat Kurt Beck, Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung, am 09. Dezember 2013 in Berlin verkündet.

Nach Aussage von Pressesprecher Peter Donaiski ist die politische Bildungsstätte der Stiftung inzwischen zu teuer, sie könne die Kosten nicht mehr tragen. „Eine solche Einrichtung mit richtigem Beherbergungsbetrieb hat einen ziemlich hohen Personalbestand, verursacht hohe Kosten und ist nicht mehr zeitgemäß“, so zitierte ihn der Kölner Stadt-Anzeiger. Die Akademie beschäftigt etwa 20 Mitarbeiter.

Für die SPD ist die Kurt-Schumacher-Akademie ein geschichtsträchtiger Ort – von dem sie sich ausgerechnet im Jahr ihres 150-jährigen Bestehens und des 100. Geburtstags von Willy Brandt verabschiedet hat.

Wir rufen das Führungsgremium der Friedrich-Ebert-Stiftung auf, den Beschluss zu revidieren. Sie haben Ihr Selbstverständnis im November 1998 eigens formuliert. Stellen Sie Informationen bereit, sorgen Sie für Transparenz, damit Interessierte Vorschläge einbringen können.

Lebenslanges Lernen ist unverzichtbar. Als Ort der Bildungsarbeit sollte das Haus auch in Zukunft allen interessierten Bürgern offen stehen.

Presseberichte zum Nachlesen:

www.ksta.de/bad-muenstereifel/kurt-schumacher-akademie-bad-muenstereifel--zu-teuer-und--nicht-mehr-zeitgemaess-,15189142,25605116.html
www.rundschau-online.de/euskirchen/ebert-stiftung-nur-noch-ein-jahr-schumacher-akademie,15185862,25617546.html
www.ksta.de/bad-muenstereifel/-kurt-schumacher-akademie-die-wahl-war-schuld,15189142,25614868.html
www.faz.net/aktuell/feuilleton/zu-brandts-hundertstem-ende-in-der-eifel-12715737.html

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 18.02.2014 (aktiv bis 17.08.2014)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, mein Dank gilt allen, die für die Petition eingetreten sind und sich für den Erhalt der Kurt-Schumacher-Akademie engagiert haben. Folgende Stellungnahme der Friedrich-Ebert-Stiftung hat mich erreicht. Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten