Bild zur Petition mit dem Thema: Die letzte Hauptschule Hessens soll Integrierte Gesamtschule werden! Die letzte Hauptschule Hessens soll Integrierte Gesamtschule werden!
  • Von: Nils Nolte mehr
  • An: Stadt Wiesbaden und Hauptpersonalrat der ...
  • Region: Hessen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Gescheitert
  • 29 Unterstützende
    20 in Hessen
    Sammlung abgeschlossen

Die letzte Hauptschule Hessens soll Integrierte Gesamtschule werden!

Mit der Wolfram-von-Eschenbach-Hauptschule soll, laut Kultusministerium, die letzte Hauptschule Hessens in eine andere Schulform umgewandelt werden. Diese Petition möchte die Umwandlung der Wolfram-von-Eschenbach-Hauptschule in eine Integrierte Gesamtschule erreichen.

Nach der Grundschule wollen viele Eltern ihre Kinder im zentralen Stadtgebiet in eine Integreirte Gesamtschule schicken. Die jährlichen Anwahlen der IGSen zeigen dies deutlich. Es braucht demnach dringend eine weitere Integrierte Gesmatschule in Wiesbaden. Im SInne einer "Schule für alle" sollen die zukünftigen Schüler und Schülerinnen der Wolfram-von-Eschenbach-Schule in heterogenen Lerngruppen lernen können und nicht mehr vom Schulsystem selektiert werden. Eine Umwandlung in eine Realschule ist hier keine Alternative.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wiesbaden, 15.10.2016 (aktiv bis 14.12.2016)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer/innen, die Petition ist leider gescheitert. Die Schule ist nun eine gebundene Haupt- und Realschule - was auch immer dies bedeuten soll. Immerhin hat es die Kleist-Schule in Wiesbaden (nach 10 Jahren Beantragung) geschafft IGS zu werden.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Eine Realschule steht für bessere Bildung, im Gegensatz zu der Hauptschule ( Als Gesamtschule getarnt ). Ansonsten könnte man ja auch fern ab jeden Leistungsgedankens Regelschulen einführen und die begabteren Schüler ein wenig ausbremsen.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer