Region: Malente
Sports

Die SPORTHALLE in der Ringstraße in Malente soll ERHALTEN BLEIBEN

Petition is addressed to
Gemeindevertretung Malente & Bürgermeister Heiko Godow

1,074 signatures

Collection finished

1,074 signatures

Collection finished

  1. Launched September 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Gemeindevertretung Malente & Bürgermeister Heiko Godow

  1. Die Sporthalle in der Malenter Ringstraße soll erhalten bleiben und NICHT wie von den Gemeindevertretern geplant, in Kürze abgerissen werden.
  2. Sie soll so schnell wie möglich wieder zur sportlichen Nutzung an die Vereine übergeben werden. Dabei soll sich an dem vorherigen Nutzungsplan Stand 10/2023 orientiert werden.
  3. Die Gemeinde Malente wird aufgefordert für die geplante Unterbringung der Flüchtlinge einen geeigneteren Standort zu finden und dem TSV Malente das Vereinsheim in der Ringstraße wieder zur Nutzung zu übergeben.

Reason

  1. Wie im Malenter Sportstättenentwicklungskonzept beschlossen, sollen erst neue Sportstätten geschaffen werden, bevor vorhandene abgerissen werden.
  2. Der Abriss der Sporthalle geht einher mit dem Verlust bzw. der Einschränkung der Sportmöglichkeiten für viele Sportler vom Jugend- bis in den Seniorenbereich des TSV Malente. Betroffen sind hierbei insbesondere die Sparten Handball, Fußball, Tischtennis, Spielmannszug, Basketball, Boule sowie die Bogenschützen des TSV DG Sieversdorf. Der DLRG und der Seglervereinigung würde die Halle für Fitness und Ausdauerübungen fehlen.
  3. Aktuell wird in der maroden, dringend renovierungsbedürftigen Sporthalle in der Neversfelder Straße trainiert. Die verfügbaren Hallenzeiten reichen aber gerade im Winter nicht für alle Mannschaften, so dass einige gar nicht oder nur eingeschränkt (halbe Halle, bzw. kurze Hallenzeit) trainieren können.
  4. Durch den Abriss kommt es zudem zu einem zeitlich unbestimmten Ausfall des Flutlichts am einzig verfügbaren Flutlichtplatz in Malente, wodurch dessen Nutzbarkeit in der beginnenden dunklen Jahreszeit nicht möglich ist. Ebenso stehen auf unbestimmte Zeit keine Umkleideräume und Duschen zur Verfügung.
  5. Dies betrifft die Jugendfußballer / Fußballer des TSV Malente, sowie die Fußballer des TSV Benz-Nüchel die ohne Flutlichtplatz von Ende September bis Anfang April nicht mehr trainieren können. 
  6. Durch die Einschränkung in der Gesamtheit der Abrissmaßnahme ist mit vielen Vereinsaustritten zu rechnen und der soziale Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde wird vermutlich kleiner.
  7. Durch den Erhalt der Sporthalle können die nicht unerheblichen Abrisskosten eingespart werden.
Thank you for your support, TSV Malente , Malente
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 09/12/2024
Petition ends: 12/03/2024
Region: Malente
Topic: Sports

News

Weil Sport für alle Altersgruppen wichtig ist.

Es kann nur eine Halle in der Gemeinde saniert bzw. neu gebaut werden. Die Sanierung der Sporthalle in der Ringstraße würde sich nicht rechnen, weil sienicht mehr zeitgemäß ist.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now