Culture

1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Der seit 100 Jahren bestehende Traditionsbuchhandlung Schutt am Bornheimer Uhrtürmchen in Frankfurt droht die Schließung.

Die Inhaberin ist mit Forderungen des Vermieters konfrontiert, die mehr als eine Verdoppelung des Mietpreises bedeuten würden und die Nutzung des zur Buchhandlung gehörenden Antiquariats als Veranstaltungsraum unmöglich machen.

Der Vermieter wird hiermit zu einem Kompromiss aufgefordert, der eine wirtschaftliche Fortführung der Buchhandlung und des Veranstaltungsprogramms in der bisherigen Form und in vollem Umfang ermöglicht.

Mit der Schließung der Buchhandlung würde es nicht nur ein wohnortnahes und gut sortiertes Angebot, das von kompetenten, freundlichen und engagierten Buchhändlerinnen präsentiert werde, im Stadtviertel weniger geben.

Besonders der Wegfall des Veranstaltungsraumes im Antiquariat wäre auch der Verlust eines „Kraftwerks der Kultur“, wie der Schriftsteller Matthias Altenburg hierzu sagte.

Wenn die zahlreichen Lesungen u.a. mit Bodo Kirchhoff, Martin Mosebach, Jan Seghers, Robert Gernandt, Wilhelm Genazino, aber auch kreative Veranstaltungen wie die „Literarische Teatime“ zukünftig keinen Ort mehr hätten, wäre der Stadtteil um ein kulturelles Kleinod ärmer.

Thank you for your support, Heinrich Krobbach from Frankfurt

• Liebe Unterstützer/innen,

nun hat die Gerichtsverhandlung zur Räumungsklage des Vermieters stattgefunden. Das Urteil ist zwar noch nicht gesprochen, es zeichnete sich jedoch ab, dass keine Seite mit einer vollständigen Bestätigung ihrer Position rechnen kann.

In dieser Situation hat der Vermieter seine Bereitschaft erklärt, mit der Buchhandlung Schutt über eine Fortführung des Mietverhältnisses zu verhandeln. Er äußerte auch die Zuversicht, dass eine Einigung über die Miethöhe und die Konditionen möglich sein werde.

Nach meiner Sicht ist das eine erfreuliche Entwicklung, ganz im Sinne unserer Petition. Nun bleibt, die Verhandlungen abzuwarten. Ich werde Sie vom Ergebnis unterrichten.

Bleiben Sie bis dahin (und darüber hinaus) gesund und... further

• Liebe Unterstützer/innen,

die Gerichtsverhandlung zum Mietverhältnis der Buchhandlung Schutt wird nun Mitte Feberuar 2021 stattfinden. Ich werde Sie über den Gang der Dinge auf dem Laufenden halten.

Zwischenzeitlich ist die Buchhandlung - auch mit dem Veranstaltungsprogramm quicklebendig, wie die nachfolgende Ankündigung zeigt.

"Trotz- oder gerade wegen- aller Widrigkeiten, haben wir uns dazu entschlossen, den 200. Geburtstag von Gustave Flaubert gebührend zu feiern, schließlich hat Flaubert mit seinen Werken entscheidend zur Entwicklung des europäischen Romans beigetragen.

Helge Heynold liest aus "Lehrjahre der Männlichkeit", neu übersetzt von Elisabeth Edl, erschienen im Hanser Verlag.
    Die Echo-Gewinner "Trio Lézard", bestehend aus Stéphane... further

• Liebe Unterstützer/innen der Petition!

Nun ist der Zeitraum zur Sammlung von Unterschriften abgeschlossen. Ich danke an dieser Stelle allen 2845 Unterzeichner/innen für ihre Solidarität. Dass von dieser Gesamtzahl knapp 2000 Unterschriften aus Frankfurt-Bornheim und den umliegenden Stadtteilen stammen, zeigt die starke lokale Betroffenheit. Es sind offensichtlich sehr viele Menschen, die sowohl die Buchhandlung als auch das Kulturprogramm im Antiquariat persönlich sehr schätzen oder zumindest davon wissen.

Ich habe nun den Vermieter der Immobilie vom Ergebnis der Petition informiert und an ihn appelliert, zu einer Verständigung zukommen, um diesen kulturellen Ort zu erhalten. Falls es Reaktionen und Neuigkeiten gibt, werde ich Sie informieren.

Zunächst... further

Das schließen dieser kleinen, aber feinen Institution, mit seinen großen kulturellen Veranstaltungen und Lesungen, wäre ein sehr großer Verlust für unser Nachbarstadtteil Bornheim. Es muß dem stillen Verschwinden von alt eingessenen Strukturen einen Riegel vorgeschoben werden. Ich hoffe für unsere Bekannten der Buchhandlung, dass Sie von Erfolg gekrönt werden. Es ist ein kulturelles Schmuckstück!

More on the topic Culture

openPetition international