Culture

1. Launched 07/09/2020
  2. Time remaining 2 months
  3. Submission

Der seit 100 Jahren bestehende Traditionsbuchhandlung Schutt am Bornheimer Uhrtürmchen in Frankfurt droht die Schließung.

Die Inhaberin ist mit Forderungen des Vermieters konfrontiert, die mehr als eine Verdoppelung des Mietpreises bedeuten würden und die Nutzung des zur Buchhandlung gehörenden Antiquariats als Veranstaltungsraum unmöglich machen.

Der Vermieter wird hiermit zu einem Kompromiss aufgefordert, der eine wirtschaftliche Fortführung der Buchhandlung und des Veranstaltungsprogramms in der bisherigen Form und in vollem Umfang ermöglicht.

Mit der Schließung der Buchhandlung würde es nicht nur ein wohnortnahes und gut sortiertes Angebot, das von kompetenten, freundlichen und engagierten Buchhändlerinnen präsentiert werde, im Stadtviertel weniger geben.

Besonders der Wegfall des Veranstaltungsraumes im Antiquariat wäre auch der Verlust eines „Kraftwerks der Kultur“, wie der Schriftsteller Matthias Altenburg hierzu sagte.

Wenn die zahlreichen Lesungen u.a. mit Bodo Kirchhoff, Martin Mosebach, Jan Seghers, Robert Gernandt, Wilhelm Genazino, aber auch kreative Veranstaltungen wie die „Literarische Teatime“ zukünftig keinen Ort mehr hätten, wäre der Stadtteil um ein kulturelles Kleinod ärmer.

Thank you for your support, Heinrich Krobbach from Frankfurt

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer/innen der Petition!

Zunächst möchte ich Ihnen recht herzlich danken. Dass innerhalb von 10 Tagen 1.400 Menschen deutlich gemacht haben, wie wichtig dieses Kultur- und Literaturangebot im Stadtteil Frankfurt-Bornheim ist, finde ich großartig.

Zunehmend interessieren sich auch öffentliche Institutionen, die Politik und die Medien für diesen Konflikt. In der nächsten Woche wird die Hessenschau zu Besuch in der Buchhandlung sein. Ende nächster Woche findet allerdings auch der Gerichtsprozess wegen der Räumungsklage des Vermieters statt.

An dieser Stelle sollten wir den Protest gegen die drohende Schließung der Buchhandlung Schutt noch verstärken und weitere Unterstützer/innen werben. Bitte verbreiten Sie den Link zur Petition... further

Why people sign

• 2 hours ago

Die kleinen Kulturstätte und Kleinl@den dürfen nicht aussterben! Die Vielfalt im Angebot ginge Verloren neber vieler weiterer Faktoren dabei.

• Anna Valeria Böcher Frankfurt am Main

3 hours ago

Weil es eine der letzten Buchhandlungen ist mit einer tollen Beratung!

• Burgunde Niemczyk Frankfurt am Main

6 hours ago

Ich protestiere gegen die Verdrängung von traditionellen Läden. Die Buchhandlung Schutt ist eine wichtige kulturelle Einrichtung in Bornheim. Es gibt bereits mehr als genug Kettenläden.

• Yermak Lukianoff Frankfurt am Main

7 hours ago

J'habite à Bornheim depuis 25 ans, je ne peux pas m'imaginer que cette librairie si pittoresque, si inhérente à ce quartier, disparaisse. Bornheim appauvriverait d'un seul coup et ce manque de culture obligerait les bibliophiles comme moi d'aller acheter nos livres en ville, ou pire encore : acheter chez Amazon. Pfui! Y. L.

• 9 hours ago

Ich bin in Ffm-Bornheim geboren und aufgewachsen. Auch heute noch versuche ich meine Bücher und Kalender dort zu besorgen. Mir ist es wichtig.. in einer Gesellschaft zu leben.. die nicht vom Online Handel bestimmt werden soll.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-traditionsbuchhandlung-schutt-in-frankfurt-bornheim-muss-erhalten-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET