Dienstleistungen im Postbereich - Verbesserung der Post-/Paketzustellung bzw. Reduzierung des Arbeitsaufwandes der Post-/Paketzusteller

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
58 Supporters 58 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll eine Verbesserung der Post-/Paketzustellung bzw. eine Reduzierung des Arbeitsaufwandes der Post-/Paketzusteller erreicht werden.

Die heutige Paket-/Postzustellung erfolgt noch wie in uralten Zeiten, als kaum jemand geschrieben hat. Der Postbote übernimmt das Paket/die Post vom Absender (persönlich???) und übergibt diese an den Adressaten.Ich schlage vor, dass alle Zustelldienste gemeinsam oder getrennt am gleichen Standort Briefkastenstationen errichten, wo die Bürger die Post abholen. Beispiele gibt es bereits in größeren Wohngebäuden bzw. die Packstationen der DHL. Die vorhandene Wohnstruktur und eine für den Einzelbürger zumutbare Entfernung ist bei der Standortwahl zu beachten. Eine Regelung für eine erforderliche Empfangsbestätigung lässt sich sicher im Zeitalter der Elektronik regeln.Ich habe diese Idee von einer Reise aus Portugal mitgebracht, wo am Rande einer Einfamilienhaussiedlung (Beginn der Seitenstrassen) solche Briefkastenstationen standen. Ich habe dann beobachtet, wie Personen kamen und ihre Post dort abholten. Diese Stationen könnten auch von Kommunen oder Wohnungsunternehmen errichtet werden. Ziel ist es, dass ein Postzusteller in kürzester viele Empfänger bedienen kann.

Thank you for your support
pro

contra