Region: Germany
Health

Differenzierte Öffnungszeiten statt komplettem Corona-Shutdown!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
28 Supporters 28 in Germany
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ziel des Corona-Shutdown ist, die Ausbreitungsrate zu verlangsamen, um die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten.

Belastet werden die Systeme v.a. durch die schweren Krankheitsverläufe, die bei Menschen mit Vorerkrankungen und ab 60 zu erwarten sind.

Trotz Shutdown werden diese Menschen aber weiterhin einer Ansteckungsgefahr ausgesetzt - beim Einkaufen im Supermarkt etc. und v.a. in der Apotheke.

Wäre es nicht sinnvoll, die Gefährdeten zu schützen, indem die Geschäfte zu festgelegten Zeiten nur für die Alten und Gebrechlichen geöffnet und davor und danach die kritischen Bereiche desinfiziert werden? Z.B. von 10 - 12 und von 15- 17 Uhr nur Gefährdete, ansonsten offen für alle?

Dann könnten die meisten Geschäfte offen bleiben, und der Schutz für die wirklich Schutzbedürftigen wäre sogar noch besser.

Ich fordere die Bundes- und Landesregierungen auf, eine entsprechende Regelung umgehend zu erarbeiten.

Der komplette Shutdown ist ohnehin nicht lange durchzuhalten, schädigt unsere Wirtschaft und Gesellschaft aber schon nach kurzer Zeit massiv.(https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/coronavirus-oekonom-felbermayr-erwartet-die-mutter-aller-rezessionen/25654514.html Selbst der Ärztepräsident hält das für nicht zielführend. (https://rp-online.de/politik/deutschland/interview-mit-weltaerztepraesident-montgomery-pandemie-ist-chaos_aid-49596217) Wir brauchen intelligente und zielführende Lösungen statt panischem Aktionismus.

Thank you for your support, Rainer Assmann from Filderstadt

More on the topic Health