Region: Germany
Habitation

Digitaler Notarvertrag für Immobilienkäufe jetzt!

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
6.948 Supporters
69% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 08/04/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Das Problem

Eine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen, ist aktuell nicht einfach: Zu den eingeschränkten Besichtigungsmöglichkeiten kommt, dass die notarielle Beurkundung des Immobilienkaufs komplizierter geworden ist. Trotz der Corona-Krise ist der Gang zum Notar zwar weiterhin theoretisch möglich. Wer aber nicht zum Notar gehen kann oder aufgrund der gesundheitlichen Situation nicht gehen sollte, muss den Immobilienkauf eventuell verschieben oder gar ganz darauf verzichten. Ohne diese Beurkundung kann der Kauf bzw. Verkauf aber nicht abgeschlossen werden. Der Traum vom Eigenheim rückt in weite Ferne, dringend benötigter Wohnraum kann nicht genutzt werden, die Branche leidet.

Wir finden: das muss nicht sein! Die Digitalisierung ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass auch notarielle Beurkundungen zusätzlich digital erfolgen können. Die technischen Hilfsmittel mit den erforderlichen Sicherheitsstandards stehen bereits zur Verfügung – und erleichtern auch nach der Corona-Krise vielen den Immobilienkauf.

Es geht nicht darum, den persönlichen Notartermin abzuschaffen. Vielmehr sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass notarielle Beurkundungen, die vom Standard abweichen – sei es aufgrund großer geografischer Entfernung, komplizierter Konstellationen oder Krankheit beziehungsweise Krankheitsrisiko – nicht unnötig erschwert werden oder gar scheitern.

Der digitale Notarvertrag ergänzt die Möglichkeiten von Notaren um eine zusätzliche und zukunftsweisende Alternative, um den Immobilienkauf auch künftig rechtssicher für Käufer und Verkäufer zu gestalten. Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift dabei, eine digitale notarielle Beurkundung von Immobilienkäufen auf den Weg zu bringen:

Unsere Forderungen

1. Das Immobilienportal immowelt und der Immobilienverband Deutschland IVD fordern den Gesetzgeber auf, durch eine Ergänzung der entsprechenden Regelungen, insbesondere im Beurkundungsgesetz und im Bürgerlichen Gesetzbuch, den digitalen Notartermin für Immobilienkäufe zu ermöglichen.

2. Das Immobilienportal immowelt und der Immobilienverband Deutschland IVD fordern die Bundesregierung auf, bereits im nächsten Maßnahmenpaket zur Abfederung der Auswirkungen des Corona-Virus den Weg für den digitalen Notarvertrag für Immobilientransaktionen frei zu machen.

Uneingeschränkte Sicherheit

Für Käufer oder Verkäufer entstehen durch die Digitalisierung des Notartermins keinerlei Nachteile oder gar Risiken. Das gewohnt hohe Maß an Rechtssicherheit beim Notar bleibt bestehen. Auch die Aufklärungs- und Warnfunktion des Notars ist durch eine differenzierte Gestaltung der digitalen Beurkundung in vollem Umfang möglich. Mittels Videotelefonie, RFID-gestützter Ausweisdokumente und hochsicherer Verschlüsselungstechnologien könnte der Notarvertag bereits jetzt rechtssicher und digital abgewickelt werden.

Zahlreiche Gründe sprechen für einen digitalen Notarvertrag:

• Immobilienverkäufe können unkomplizierter und schneller durchgeführt werden.
  • Der Traum vom Eigenheim wird ohne Hindernisse ermöglicht.
  • Viele Verkäufer erhalten dringend benötigte Liquidität.
  • Die Digitalisierung der Immobilienbranche wird vorangetrieben.
  • Digitale Notarverträge sind auch eine große Chance für die Zeit nach Corona.
  • Ein Grundpfeiler der Realwirtschaft in Deutschland wird stabilisiert und gleichzeitig für die Zukunft nach der Krise ertüchtigt.
  • Transaktionen im Volumen vieler Milliarden sind nicht mehr in Gefahr.
  • Zahlreiche Existenzen in der Immobilienbranche können gerettet werden.
  • Mehr als eine halbe Million Beschäftigte in den Dienstleistungsunternehmen des Grundstücks- und Wohnungswesens können ihre wichtige Arbeit auch in Krisenzeiten fortführen.
  • Die Immobilienbranche hat zukunftsfähige Antworten auf die aktuelle Krise.

Wir brauchen die Unterstützung der politisch Verantwortlichen!

Thank you for your support, immowelt from Nürnberg

Translate this petition now

new language version

News

Gestützt durch digitale Instrumente kann ein Notar seiner Rolle beim Immobilienkauf ebenso gerecht werden wie bei Anwesenheit aller Beteiligten. Und wer das nicht möchte, kann ja immer noch den Termin vor Ort machen - ebenso wie ich ein Konto online oder in der Filiale eröffnen kann.

:: Das Beurkundungmsgesetz sagt, der Notar soll bei der VERHANDLUNG den Willen der Parteien ergründen. Wie macht er das digital? Die derzeitige Krise ist kein Grund jetzt nach einer digitalen Variante zu rufen und damit den Verbraucherschutz auszuhöhlen. Denn das deutsche Beurkundungsrecht für Immobilienerwerb IST praktizierter Verbraucherschutz. Daran ohne Not rumzubasteln ist fahrlässig. Und der Makler, der in dieser schwierigen Zeit keine substanzielle Notarbeurkundung hinbekommt sollte sich fragen, was bei ihm falsch läuft.

Why people sign

• 2 days ago

weil es zu Zeiten von sch... corona einfacher ist einen notariellen Kaufvertrag abzuschliessen

• Not public Ronnenberg

5 days ago

Als Immobilienmakler wäre eine Digitalisierung eine riesen Erleichterung. Auch wenn die Vertragsparteien an unterschiedlichen Orten leben.

• on 19 May 2020

Weil die prozentualen Gebühren in keiner Weise dem Arbeitsaufwand entsprechen. Die Preise für Immobilien haben sich innerhalb kurzer Zeit verdoppelt.

• Not public Obrigheim

on 18 May 2020

Gerade zur Zeit von Corona ist es wichtig neue Wege zu gehen mit weniger Präsenz und Kontakten. Auch für Leute die auf Grund gesundheitlicher Probleme nicht zum Notar gehen können wäre es sinnvoll.

• Marcel Buchta Thallwitz

on 14 May 2020

Vereinfachung, Zukunftsfähigkeit, Flexibilität in Pandemie-Zeiten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/digitaler-notarvertrag-fuer-immobilienkaeufe-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET