Dingolfing: Stopp für Perchtenlauf auf Nikolausmarkt!

Dilekçe yönlendirildi
Landrat Werner Bumeder

26 imzalar

2 %
16 arasında 1.000 yetersayı için İçinde Landkreis Dingolfing-Landau Landkreis Dingolfing-Landau

26 imzalar

2 %
16 arasında 1.000 yetersayı için İçinde Landkreis Dingolfing-Landau Landkreis Dingolfing-Landau
  1. Başladı 19.12.2025
  2. Henüz koleksiyon > 5 ay
  3. Gönderim
  4. Alıcı ile iletişim kutusu
  5. Karar
Kişisel veri
 

Verilerimin saklanmasına izin veriyorum. Bu izni dilediğim zaman iptal edebilirim.

Dilekçe şu adrese hitaben yazılmıştır: Landrat Werner Bumeder

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dingolfing und Umgebung,

seit nun zwei Jahren findet auf dem Nikolausmarkt in Dingolfing ein Perchtenlauf statt. Viele Menschen empfinden diese Veranstaltung als störend und unpassend: Die düster gekleideten Gestalten wirken für Kinder furchteinflößend, flüstern ihnen Angst ein und schaffen eine Atmosphäre, die nicht zu einem friedlichen und stimmungsvollen Adventsmarkt passt.

Die Perchtentradition stammt ursprünglich aus dem Berchtesgadener Land und dem Alpenraum. Sie ist historisch nicht in Niederbayern verankert und gehört daher nicht zu unseren regionalen Bräuchen. Bereits im vergangenen Jahr wurden Beschwerden an die Stadtverwaltung Dingolfing herangetragen – jedoch ohne sichtbare Konsequenzen.

Mit dieser Petition möchten wir Stimmen von Bürgerinnen und Bürgern aus Dingolfing und Umgebung sammeln, die sich einen Nikolausmarkt wünschen, der wieder ohne Furcht, Schrecken und störende Elemente stattfindet und ganz im Zeichen der besinnlichen Adventszeit steht.

Mit freundlichen Grüßen

Helene Eberhardt

Gerekçe

Mir persönlich ist dieses Anliegen wichtig, weil die Adventszeit für mich eine Zeit der Ruhe, Wärme und Gemeinschaft ist. Ich möchte, dass Kinder und Familien den Nikolausmarkt ohne Angst erleben können und dass die Atmosphäre von Freude und Besinnlichkeit im Mittelpunkt steht. Der Perchtenlauf stört für mich diese Stimmung und passt nicht zu dem, was der Weihnachtsmarkt ausstrahlen soll.

Desteğiniz için teşekkür ederiz, Helene Eberhardt, Loiching
Başlatıcıya soru

Paylaşım dilekçesi

QR kodlu görüntü

QR kodlu koparılabilir fiş

indir (PDF)

Dilekçe detayları

Dilekçe başlatıldı: 19.12.2025
Koleksiyon sona eriyor: 18.06.2026
Bölge : Landkreis Dingolfing-Landau
Konu: Kültür

Bu dilekçeyi şu an tercüme et

Yeni lisan versiyonu

tartışma

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Henüz KARŞI argüman yok.

İnsanlar neden imzalar?

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Vielen Dank

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Perchten haben mit dem christlichen Hintergrund des Niklausmarktes und vor allen Dingen mit Weihnachten nichts zu tun.

ja und das sofort.

Weil mir die christliche Werte und die wahre Bedeutung von Weihnachten sehr wichtig sind. Ich will, daß unsere Kinder und die, die das noch nicht kennen, das auch erfahren und nur die Freude und keine grausame Gestalten auf der Weihnatsmarkt und während Weihnachtszeit erleben müssen.
Wir brauchen keine Dunkelheit, die sich immer mehr verbreitet, sondern mehr Licht in unser Leben!!!

Ich spreche mich dagegen aus, dass während der Weihnachtszeit auf den Straßen verschiedene kultische oder okkulte Darstellungen gezeigt werden – wie Hexen, „Baba-Jaga“-Figuren oder ähnliche Gestalten. Weihnachten ist ein christliches Fest, das der Geburt Jesu Christi gewidmet ist, den wir als unseren Herrn und Erlöser verehren. Dieser Tag ist heilig, erfüllt von Licht, Frieden und Dankbarkeit gegenüber Gott.

Ich bin der Meinung, dass am Weihnachtsfest keine Symbole oder Handlungen präsent sein sollten, die mit dunklen oder bösen Kräften verbunden sind. Sie widersprechen dem Sinn und Geist dieses heiligen Tages, der dem Sieg des Guten, der Liebe und des göttlichen Lichts gewidmet ist.

Dilekçeyi yaymak için araçlar.

Kendi web siteniz, blogunuz veya tüm web portalınız var mı? Bu dilekçenin savunucusu ve çoğaltıcısı ol. openPetition'da sayfalarınıza entegre etmek için banner'lar, widget'lar ve API (arayüz) bulunuyor. Araçlara

Bu dilekçeyi şu an tercüme et

Yeni lisan versiyonu

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap