Region: Germany

Petitioner not public
Deutscher BundestagPetitionsausschuss
56.633 Supporters
The processing period has ended
  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir wollen, dass Menschen in Deutschland die Möglichkeit der doppelten Bürgerschaft erhalten.

In Deutschland haben Bürger aus 52 Ländern die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft. Wir wollen, dass alle in Deutschland lebenden Bürger doppelte Staatsbürger werden können.

Thank you for your support

News

• Wir möchten uns bei allen ganz herzlich für die Unterstützung unserer Unterschriftenaktion bedanken.

Sie in Zukunft über unsere Arbeit und Aktionen informieren zu können.

Wir haben über die Online-Aktion 54.389 und über die Listen fast 50.000 Unterschriften gesammelt.

Degerli Vatandaslarimiz;

desteginize her zaman intiyacimiz... further

• Aktüell

on 20 Feb 2013

Zugleich möchten wir Sie bitten sich für unseren NEWSLETTER unter www.tgb-berlin.de einzutragen, damit wir Sie in Zukunft über unsere Arbeit und Aktionen informieren zu können.

Degerli Vatandaslarimiz;

Desteklerinizden dolayi tesekkür ediyoruz ve bu ülkede haklarimizi elde etmek icin bu desteginizi her zaman bekliyoruz. Biliyorsunuz ki demokrasilerde cogunluk olmadan kararlar alinmaz ve degismez. Bunun icin desteginize her zaman intiyacimiz var.

Sizlerin... further

Degerli Vatandaslarimiz;

icin desteginize her zaman intiyacimiz... further

Um beispielsweise eine befristete Arbeit ausserhalb Deutschlands anzunehmen, brauche ich die doppelte Staatsbürgerschaft. Nach Ablauf von 1 Jahr, in dem ich nicht in Deutschland war, wird automatisch meine Aufenthaltserlaubnis ungültig. Warum soll ich als geborener Berliner nicht mehr in Deutschland leben dürfen, weil ich vielleicht 2 Jahre im Ausland arbeiten möchte? Soll ich dann doch lieber arbeitslos bleiben?! Eine neue Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten ist fast unmöglich.

Für mich unterstützt eine doppelte Staatsbürgerschaft die Rosinenpickerei. Damit ich in den Momenten in denen es mir beliebt meine Vorteile nutzen kann aber nicht alle Nachteile erleiden muss. Das ist ungerecht gegenüber Allen, die keine Möglichkeit haben einen zweiten Pass zu erlangen. Wenn ich mich dazu entschließe eine Staatsbürgerschaft zu erlangen, dann mit allen Vor- UND Nachteilen.

More on the topic