Region: Bavaria
Image of the petition drei
Education

drei "Jokertage" - Flexible freie Tage für SchülerInnen und Schüler

Bayerischer Landtag
47 supporters 45 in Bavaria
0% from 24,000 for quorum
47 supporters 45 in Bavaria
0% from 24,000 for quorum
  1. Launched 02/06/2024
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Wir fordern drei flexible freie Tage für Schüler und Schülerinnen in Absprache mit den LehrerInnen.

Wir fordern drei flexible freie Tage für Schüler und Schülerinnen. Diese können zu Beginn der Ferienzeit oder vereinzelt während des Schuljahres beantragt werden. Die Klassenleitung soll ein Vetorecht haben, wenn der Schüler oder die Schülerin bereits viele Fehltage hat oder bereits Aufholbedarf bezüglich des Unterrichtsstoffs besteht.
Wir erhoffen, den Kinder und Familien durch diese "Jokertage" mehr Freiheit zu geben und sich eine Auszeit nehmen zu können: Sei es für Familienfeste, Reisen, Arztbesuche oder sich einfach einmal einen Tag für sich und sein Kind Zeit zu nehmen. Kinder und ihre Eltern sollen ein Stück Selbständigkeit, Ehrlichkeit, Transparenz erfahren. Die gemeinsame Familienzeit und Bindungen zwischen Kindern und Eltern sollen dadurch auch verbessert werden, um stark den Alltag meistern zu können.
Wie in unserer bayrischen Verfassung steht, sollen wir Herz und Charakter, Verantwortungsgefühl, Aufgeschlossenheit und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt fördern. All das kann durch diese besonderen Familientage gefördert werden.
Bitte unterschreibt unsere Petition für mehr Familienzeit und Zeit für Besonderes im Schulalltag. Zudem soll die Ehrlichkeit gefördert werden, damit Eltern sich nicht freie Tage erschleichen müssen. In vielen bayrischen Privatschulen hat sich ein offenerer Umgang mit Abwesenheiten bewährt.
Lasst uns gemeinsam was verändern!

Anbei ein Auszug der bayrischen

Art. 131
(1) Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.
(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt.
(3) Die Schüler sind im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinne der Völkerversöhnung zu erziehen.
(4) Die Mädchen und Buben sind außerdem in der Säuglingspflege, Kindererziehung und Hauswirtschaft besonders zu unterweisen.

Thank you for your support, Melanie stefan from München

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Weil Familien dringend mehr Unterstützung in Deutschland benötigen!!! Und drei Jokertage viel Planung erleichtern würden, gerade wenn die großen Bundesländer in die Ferien starten oder Familienfeiern anstehen- nicht jeder wohnt neben den Großeltern!!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version