Region: Germany

1. Launched October 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die Nachfolge des 9,- € Tickets aus 3 verschiedenen, monatlich kündbaren Tickets bestehen soll:- 29,- € Ticket innerhalb des Verkehrsverbundes- 49,- € Ticket innerhalb des Bundeslandes- 69,- € innerhalb Deutschlands.

Viele Pendler:innen haben nur einen relativ kurzen Weg (ca. 20-30 km) zur Arbeit. Sie brauchen nicht unbedingt ein bundesweites Ticket. Es muss aber günstiger sein, als mit dem Auto zu fahren. Damit das Ticket wirklich von einer breiten Masse genutzt wird, darf es somit nicht mehr als 29€ kosten. Für Menschen mit niedrigem Einkommen stellt es eine klimafreundliche und günstige Möglichkeit dar, alltägliche Strecken mit dem ÖPNV zurückzulegen. Mit einem 49€ Ticket, das innerhalb eines Bundeslandes gültig ist, wird insbesondere die Zielgruppe der Student:innen erreicht. Viele von ihnen studieren nicht in der Heimat, fahren aber häufig am Wochenende zu ihren Eltern. Für diesen Weg können sie dank des 49€ Tickets flexibel die deutsche Bahn nutzen. Das bundesweite 69€ Ticket ist ein preiswertes Angebot, das unter anderem den innerdeutschen Tourismus nachhaltig ankurbeln wird. Damit dies gelingt, muss das Ticket monatlich kündbar sein.

Link to the petition

Image with QR code