E471: Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel

43 Unterstützende 42 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet August 2023

Eine Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel, die E471 enthalten, ob der enthaltene Emulgator tierischen oder pflanzlichen Ursprungs ist.

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir setzen uns für Transparenz und Klarheit bei der Kennzeichnung von Lebensmittelinhaltsstoffen ein und möchten mit dieser Petition darauf aufmerksam machen, dass der Emulgator E471 auf Verpackungen eindeutig als pflanzlich oder tierisch gekennzeichnet werden soll.

Die Kennzeichnung von Emulgator E471 ist von großer Bedeutung, da sie eine klare Orientierung für Verbraucherinnen und Verbraucher ermöglicht, die aus ethischen, religiösen oder gesundheitlichen Gründen eine bewusste Auswahl ihrer Lebensmittel treffen möchten. Die Unterscheidung zwischen pflanzlichem und tierischem Ursprung dieses Emulgators ist essenziell, um Konsumenten die Möglichkeit zu geben, informierte Entscheidungen über ihre Ernährung zu treffen.

Darüber hinaus fördert die klare Kennzeichnung von Emulgator E471 nicht nur die Transparenz, sondern auch den Respekt gegenüber verschiedenen Ernährungspräferenzen und Kulturen. Dieser Schritt würde eine bessere Kommunikation zwischen Herstellern und Verbrauchern fördern und letztlich zu einer verantwortungsbewussteren Lebensmittelproduktion führen.

Wir appellieren an die Lebensmittelhersteller, die Kennzeichnung von Emulgator E471 zu überdenken und sicherzustellen, dass sie den Ursprung dieses Emulgators auf ihren Verpackungen deutlich angeben. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Verbraucherinformation zu verbessern und einen positiven Beitrag zur Transparenz und Vielfalt auf dem Lebensmittelmarkt zu leisten.

Unterstützen Sie unsere Petition für eine eindeutige Kennzeichnung des Ursprungs von Emulgator E471 auf Lebensmittelverpackungen und tragen Sie dazu bei, eine bewusste und informierte Ernährung zu fördern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Frage an den Initiator

Ein Produkt mit pflanzlichem E471 kann von manchem Kunden nur gekauft werden, wenn es als nicht-tierisch deklariert ist. Ich habe Vegetarier-Vereine über die wichtige Petition informiert. Eine Verlängerung der Petion wäre sinnvoll.