Erfolg

EILT! Keine Silvesterknallerei auf Amrum!

Petition richtet sich an
Amt Föhr Amrum

5.513 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

5.513 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet Dezember 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Petition richtet sich an: Amt Föhr Amrum

Heute wurde bekannt, dass das seit 1981 bestehende Verbot auf der Insel Amrum keine Feuerwerkskörper und Silvesterböller abzubrennen, vom OVG in Schleswig gekippt wurde.

Es gibt viele Gründe, dieses Verbot zu erhalten, zumal viele Gäste extra auf die Insel kommen, weil eben hier dieses Verbot galt. Desweiteren kommt ein Verbot nicht nur der Natur- und der Tierwelt zugute. Zu bedenken ist auch: Die Insel ist für etwaige Unglücke durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern usw weder medizinisch und vom Rettungssystem gar nicht ausgestattet. Die unmittelbare Nähe zu reetgedeckten Häusern ist sehr gefährlich! Es besteht eine Gefahr für Mensch und Tier.

Welches Signal sendet diese Entscheidung, wo doch gerade über ein Bundesweites Verbot von der Nutzung von Feuerwerkskörpern diskutiert wird!

Wir fordern unseren Gemeinden und das Amt Föhr-Amrum auf, alle Hebel in Bewegung zu setzen, eine Regelung zu erfassen, die das Böllern und Knallen in der Silvesternacht verbietet!

Begründung

Unsere Gesundkeit, das Wohl der Tiere und unsere wunderbare Natur müssen geschützt werden!

Daher fordern wir ein sofortiges Verbot von der Nutzung von Böllern und Feuerwerkskörpern! An 365 Tagen im Jahr!!

Es sind nur noch wenige Tage bis Silvester ~ wir müssen JETZT handeln!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nicole Hesse, Norddorf Amrum
Frage an den Initiator
Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.12.2025
Sammlung endet: 31.12.2025
Region: Amt Föhr-Amrum
Kategorie: Sicherheit

Neuigkeiten

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Es ist Tradition und sollte auch so bleiben. Einmal im Jahr Feuerwerk wird jeder überleben. Nur das Böllern Tage vor Silvester sollte man bei empfindlichen Strafen verbieten.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern