Einblendung eines Aufklärungshinweises bei Scripted Reality Sendungen im TV

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Ich möchte erreichen dass in Zukunft bei Sendungen im deutschen Fernsehen die nicht klar als Fiktion zu erkennen sind, so genannte "Scripted Reality" Sendungen, im Vorfeld ein Hinweis eingeblendet wird dass das gezeigte nicht der Realität entspricht sondern eben gescripted, bzw. gestellt ist.

Begründung

Es ist immer mehr zu beobachten dass die Personen für die dieses Programm gemacht ist nicht erkennen können dass es sich bei den gezeigten Formaten um Fiktionale Darstellungen und nicht um eine Dokumentation handelt.

Im Sinne des Verbraucherschutzes sollte man daher, ähnlich wie z. B. bei Werbung für Produkte nach dem Heilmittelwerbegesetz das für Arzneimittel gilt (Zu Risiken und Nebenwirkungen...) oder bei Altersbeschränkungen (Die folgende Sendung ist für Zuschauer unter...), im Vorfeld der Sendung einen Warnhinweis einblenden der den Zuschauer darüber aufklärt dass die Sendung gescriptet und nicht real ist.

Siehe hierzu auch die beiden Dokumente die von der FSF, der freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen herausgegeben wurden.

fsf.de/no_cache/medienpaedagogik/material/scripted-reality/?sword_list%5B0%5D=scripted&sword_list%5B1%5D=reality

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 12.04.2015
Sammlung endet: 11.10.2015
Region: Deutschland
Kategorie: Medien

Das könnte Sie auch interessieren

6 %
1.026 Unterschriften
119 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern