Bild zur Petition mit dem Thema: Eine neue Sporthalle für Konstanz (Egg) Eine neue Sporthalle für Konstanz (Egg)
  • Von: mit der Fachschaft Sport der Universität ... mehr
  • An: Kultusministerium Baden-Württemberg
  • Region: Konstanz mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 677 Unterstützende
    387 in Konstanz
    Sammlung abgeschlossen

Eine neue Sporthalle für Konstanz (Egg)

Das Konzept für eine neue Sporthalle in Konstanz (Egg) steht bereits. Laut Universitätsrektor Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger sind sowohl die Universität Konstanz, als auch die Stadt Konstanz bereit, das Bauvorhaben zu je einem Drittel zu finanzieren. Das letzte Drittel der Kosten müsste das Land Baden-Württemberg tragen, um den Bau einer neuen Sporthalle in Konstanz zu verwirklichen. Jedoch sehen die zuständigen Behörden keine Dringlichkeit der Baumaßnahmen.

Deshalb fordere ich das Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg dazu auf: Rücken Sie die „Neue Sporthalle in Konstanz(Egg)“ auf Ihrer Prioritätenliste nach oben und stimmen Sie der Drittelfinanzierung (Uni/Stadt/Land) zu!

Für mehr Bildung in Konstanz! Sport tut Konstanz gut!

Seit etlichen Jahren haben die Sportstudierenden der Universität Konstanz mit der prekären Sporthallensituation zu kämpfen. Es wird sich mit einem tollen Sportangebot gerühmt, während die Kapazitäten lediglich für ein qualitatives, nicht jedoch ein quantitatives Angebot ausreichen; sprich: nur wenige (Sport-)Studierende können die Sportanlagen nutzen. Ich selbst bin nun seit fast sechs Jahren in der Fachschaft Sport der Universität Konstanz und erlebe die Überbelegung als unzumutbar.

Der Bau einer neuen Sporthalle würde aber nicht nur Studierenden einen Vorteil bringen, sondern auch Sportvereinen die Möglichkeit bieten, durch eine Mitbenutzung der Sporthalle ihr Angebot auszuweiten. Denn auch die Vereine sind von der schlechten Sporthallensituation betroffen. Hinzu kommt, dass die jetzige Sporthalle in Konstanz (Egg) renovierungsbedürftig ist. Sie kann jedoch nicht renoviert werden, solange es keine Ausweichmöglichkeit für die Sporttreibenden gibt. Deshalb ist eine weitere Sporthalle in Konstanz(Egg) auf lange Sicht unumgänglich!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Konstanz, 04.06.2017 (aktiv bis 03.08.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument